Beiträge von Bierbart im Thema „Jahresrückblick 2015“

    Schöne Thema.


    Probieren wir es mal mit ein paar Zahlen

    • Spielebestand

      • 7 Spiele gekauft im Gesamtwert von ca. 190 EUR; zwei davon im Ladengeschäft, eines gebraucht. Da wird bis Silvester keines mehr dazukommen.

        • Hanabi -- gespielt
        • ASLSK#3 (noch eingeschweißt) -- eher auf Option gekauft, weil es zufällig verfügbar war
        • Blood and Roses -- gespielt
        • Relic -- ungespielt
        • Star Wars Risiko -- gespielt
        • El Grande Big Box -- gespielt
        • Nexus Ops (AH) -- ungespielt
      • kein Spiel verkauft oder verschenkt oder entsorgt
      • keine laufenden Vorbestellungen, p500, crowdfunding etc.
      • Ich habe nach BGG-Systematik derzeit 88 Spiele ohne Erweiterungen -- leider sogar noch Puerto Rico, das ich kaufte, als ich noch jung und naiv war.
    • Neuheiten 2015

      • gekauft: 1 (Star Wars Risiko)
      • gespielt: 3 (Star Wars Risiko, Marco Polo, Study in Emerald 2nd Ed.)
    • Partien gespielt (Stand 01.01.16): 133. Davon mindestens drei mal gespielt:

      • Star Wars Risiko: 26 mal
      • Space Hulk Death Angel (solo): 10 mal
      • Twilight Struggle: 9 mal
      • El Grande: 5 mal
      • Blood and Roses: 4 mal
      • Dominion: 3 mal :S
      • DungeonQuest: 3 mal
      • Eclipse: 3 mal
      • King of Tokyo: 3 mal
      • Lost Cities: 3 mal
      • WizWar: 3 mal
      • ...sowie ca. 15 nicht protokollierte Partien Gomoku/Gobang
    • Neu kennengelernt: 26

      • Beste Eindrücke (chronologisch): ASLSK#1, Hanabi, Star Wars Risiko, Colt Express, Nexus Ops
      • Enttäuscht von: Kanban (schlimmes Missverständnis!), Winter der Toten, A Study in Emerald
      • Sympathischer als erwartet: Burgen von Burgund, Viticulture

    Anscheinend bin ich nahezu immun gegen den Kult der Neuheiten, habe viel zu wenige Spiele, war wieder nicht in Essen, auch auf keiner Spielweise oder Con, und spiele wahrscheinlich weniger oft als die meisten hier... warum schreibe ich hier überhaupt?! :)


    Das Spielejahr war wieder geprägt durch eine lange Nicht-Spielphase im Sommer. Rein praktisch spiele ich schon seit drei Jahren überwiegend zwischen November und Mai. Ich kann jedoch nicht wirklich behaupten, dass mich dieser Umstand großartig stören würde.


    In den ersten Monaten davor wirkte sich der Wegzug meines langjährigen Mitspielers @Machiavelli101 spürbar auf die Spieleauswahl aus, da die Gruppe zeitweise auf zwei bis drei Kernmitglieder geschrumpft war, und somit die kritische Anzahl Mitspieler für die meisten meiner Lieblingsspiele unterschritten war. Demzufolge waren die Spielerfahrungen vor allem geprägt durch Wargames: Blood and Roses, TS, Fire in the Lake, Combat Commander, auch eine mir gut im Gedächtnis gebliebenen Partie ASLSK#1 beim @Warbear. Seit meiner Rückkehr in die Zivilisation vor ein paar Wochen läuft's aber wieder, sodass regelmäßig wieder 4-7 Leute zusammenkommen.