Beiträge von Braz im Thema „Meinung gesucht zu Love Letter Rezension“

    Aber hier wurde kritisiert, dass eine Rezension zu Love Letter grundsätzlich nicht ohne Verweis auf die nachfolgenden Varianten auskommt.

    also da möchte ich auch noch einmal eingrätschen.
    Was ich schrieb war:
    "Von einem Rezensenten in dem Bereich erwarte ich dann schon, dass er dies weiß und bestenfalls auch in ein paar Sätzen diesbezüglich verliert, zumal Love letter ja schon 3 Jahre auf dem Buckel hat.
    Natürlich muss man kein wandelnder Spieleallmanach auf Erden sein, aber das sollte man schon wissen...."
    ...das ist schon ein Unterschied zu deinem geschriebenen, solltest du dich jetzt auf mich beziehen. Ich erwarte nicht, dass ein Rezensent da immer 100% drauf eingeht. Bestenfalls tut er aber dies, weil er von den Varianten weiß. Was mich vielmehr stutzig gemacht hatte war die verwunderte Bemerkung hier im Forum, nach dem Motto: "Ach wirklich? Gibt es da Varianten?"
    Natürlich.... alles kein Beinbruch...aber es bringt mich ins Grübeln, inwiefern ich dem Rezensenten gute (!) zukünftige Rezensionen zutraue, DENN bestenfalls stellt er eben schon in seiner Rezi den Kontext von Love Letter (2-3 Jahre alt) zu verfügbaren Varianten her, bzw. geht darauf ein, dass es welche gibt.


    Aber es stimmt: Für bestimmte Zielgruppen mag es eine passende Rezension sein.

    Und was hat das mit der Stelle zu tun, die du von mir zitiert hast?
    Bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen. In der von dir zitierten Stelle beziehe ich mich explizit auf eine allgemeine Aussage von Tequila, die ich genauso allgemein beantwortet habe. Da gab es keinen Zusammenhang zu der Love Letter Rezension, und von daher passt deine Antwort auch nicht zu meinem Zitat.

    ok, dann hatte ich dich tatsächlich falsch verstanden, da ich dachte, dass hier immer noch das Urspungsthema, wenn auch nur peripher, behandelt wird.
    Dass hier explizit die "Love Letter" Rezi sozusagen nicht mit eingenommen ist, war mir nicht bewusst....

    Ich bin der Meinung, dass es sehr von der Zielgruppe abhängt, für die man schreibt. Beispiele dazu (wie zum Whiskey) hat Ode oben schon geschrieben.

    Das ist richtig. Im besagten Fall richtet sich der Rezensent mit seinem Posting "Meinung gesucht zu Love Letter Rezension" aber explizit an ein Forum, indem sich Leute befinden, die sich rel. [Mutmaß-Modus an] intensiv mit dem Thema Brettspiel befassen [Mutmaß-Modus aus] .
    Von daher fällt die Kritik etwas "intensiver" aus, als wenn sich der Rezensent mit einem Feedback zu seiner Rezension an den heim`schen Gesangsverein gewendet hätte.


    Generell sind es mehrere Punkte, die mich "etwas" stören:


    1) die Aussage, dass weitere Versionen von Love Letter geplant sind (womit er wahrscheinlich rein zufällig gar nicht mal falsch gelegen hat....wer weiß was die nahe Zukunft bringt.....Star Wars läuft demnächst in den Kinos und wenn es schon den Hobbit als Love Letter Variante gibt..... ;) ), gepaart mit der Aussage hier im Forum, dass er von derzeit bestehenden nichts gewusst habe.


    Generell kann ich Ode verstehen, aber ich möchte im Fall von Love Letter, einem derart bekannten Spiel, widersprechen, denn wir reden hier nicht von einem Nichenspiel, von dem es in den 70`ern mal eine Version gab....wir reden hier von "Love Letter", was immerhin auf der Empfehlungsliste zum SdJ 2014 steht. Ich behaupte, dass es hier im Forum sehr viele Personen gibt (mehr als 50%), die über Varianten von Love Letter bescheid wissen oder gar in ihrem Regal stehen haben. Von einem Rezensenten erwarte ich dann einfach dieses Grundwissen zum besagten Spiel. Die Aussage, dass da noch Love Letter Varianten kommen werden gepaart mit der Aussage hier im Forum, dass er von keinen Varianten wisse, zeigt mir, dass zumindest ich (!) nicht zum Zielkreis der Seite gehöre, da sie sich wohl eher an Gelegenheitsspieler richtet. Von einem Rezensenten, der in einem Brettspielforum eine Meinung zu seiner Kritik hören möchte, erwarte ich dann aber doch mehr. Wie gesagt: Wir reden hier von einem sehr bekannten Spiel. Auch wenn man da nicht alle Ableger kennt, so sollte man zumindest einmal vom "Kampf um den Arkenstein" oder "Lost Legacy" gehört haben. Was bringt dieses Wissen für die Kritik an sich? Im besten Fall kann ich dann das rezensierte Spiel in Relation zu den bereits auf dem Markt befindlichen Varianten -sofern ich sie angetestet habe- setzen, ODER zumindest die tatsächlichen Unterschiede auflisten, die man sich schnell aus dem Internet besorgen kann.


    2) reden die Betreiber der Seite von "......Daher drehen wir auch dreierlei Videos. ( Spieletests, in denen wir dir unsere Meinung zu Spielen sagen, die wir selbst über viele Stunden getestet/gespielt haben // Spielanleitungsvideos, bei denen du die Spielregeln der Games erlernen kannst. // Beispielrunden, bei denen wir die Regeln direkt am Spiel erklären und uns batteln werden.)
    Gut...die Seite gibt es auch erst seit 1 1/2 Monaten....von daher will ich mal nicht zu hart ins Gericht fallen, dennoch gibt es bereits 4 Rezensionen von denen kein einziges ein Video besitzt.


    ...so jetzt aber genug der Kritik von meiner Seite, schließlich ist die Seite aus dem Hobby heraus entstanden und soll jetzt nicht von mir zu madig gemacht werden, zumal ich ansch. eh nicht zur Zielgruppe gehöre.
    Der Aufbau der Seite finde ich sehr liebevoll gestaltet und ich wünsche den Betreibern viel Erfolg.


    Gruß
    Braz

    @Attila Ich finde deinen Kommentar übertrieben. Er nutzt vielleicht zu viele Füllwörter aber der Text ist klar verständlich und aussagekräftig. Es war seine erste Spielkritik und solche Kommentare demotivieren sehr. Ich bin mir sicher, dass er seinen Schreibstil weiterentwickeln wird und es uns noch Freude machen wird seine Texte zu lesen.


    @Thygra Das kann ich nicht beurteilen, da ich das Spiel nicht in meiner Sammlung habe. Ich vertraue dir aber mal hier und habe es angepasst.

    uiuiiui.......also da halte ich mal lieber Abstand von der Seite, denn es dürfte wirklich schon mehr als bekannt sein, dass es mehrere Love Letter Varianten gibt.
    Von einem Rezensenten in dem Bereich erwarte ich dann schon, dass er dies weiß und bestenfalls auch in ein paar Sätzen diesbezüglich verliert, zumal Love letter ja schon 3 Jahre auf dem Buckel hat.
    Natürlich muss man kein wandelnder Spieleallmanach auf Erden sein, aber das sollte man schon wissen....
    Das ganze klingt vielleicht etwas hart, aber das ist es nun einmal, was ich davon halte.
    Zur Seite an sich: Die finde ich eigentlich recht hübsch gemacht.


    Gruß
    Braz