Beiträge von Dirtbag im Thema „[Miniaturen bemalen] Klebriger Lack durch Weichmacher“

    Das ist komisch - gerade in nem Miniaturenkoffer sollte es ja wirklich keine Probleme geben...
    Eine letzte Möglichkeit könnte höchstens noch sein, dass das Material der Minis irgendwann im Produktionsprozess mal geändert wurde.
    Ich halte aber den Lack als Ursache für wahrscheinlicher. Ich habe z.B. von Vallejo Seidenmattlack, der mit dem Pinsel aufzutragen ist. Ich habe ihn glücklicherweise zuerst an der Base einer Mini getestet - denn der hat selbst dort nach einiger Zeit eine gewisse Klebrigkeit entwickelt. Jetzt bleibt er in der Box.

    Und ich habe Antwort von ihm bekommen. Aber nur eine bedingt hilfreiche, fürchte ich.
    Er hat Acryllack aus dem Baumarkt genommen, weiss aber leider nicht mehr, welcher genau. Die Dose ist in der Zwischenzeit leer geworden und in den Müll gewandert. Wirklich helfen kann ich also leider nicht. :(
    Farben waren die GW-Farben (die alten, sechseckigen). Dass es daran liegt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Aber könnte es nicht wirklich der Weichmacher aus den Plastiktüten sein?
    Denn in dem Post von ravn (den ich nur durch @Herberts Verweis auf den alten Thread wieder gefunden habe) werden ja Plastiktüten auch explizit als Problem erwähnt. Zwar in Verbindung mit Pappe, aber wer sagt, dass das nicht auch zu Problemen mit Lack/Farbe führen kann.
    Zumal unsere Minis in einer Sortierbox aufbewahrt werden - vielleicht ist das der Grund?