Beiträge von CosimShop im Thema „Twilight Struggle pro Russisch ?“

    Ich habe Twilight Struggle sowohl als Russe und als auch Amerikaner gewonnen, daher finde ich das Spiel nicht sehr einseitig.


    Es muss einem allerdings klar sein, dass nicht beide Seiten zur jeder Zeit die gleichen Siegchancen haben: Der US-Spieler muss alles in seiner Macht stehende tun, um die Russen zu Beginn auszubremsen. Im Mittelteil des Spiels beginnt das Ganze dann zu kippen und am Ende muss der Russe versuchen, seinen Punktevorsprung über die Zeit zu retten.


    Aber genau damit haben die Designer den Verlauf des Kalten Krieges meiner Meinung nach sehr gut nachgebildet. Das man auf dieser Eben nicht einzelne Konflikte wie denn Vietnam-Krieg nachbilden kann, ist eigentlich verständlich und war auch glaube ich gar nicht das Ziel des Spielentwicklung.


    Zitat

    Ich habe daher auch volles Verständis dafür wenn die Simulation vielen bestens bekannten Zeitabschnittes von 50 Jahren nicht recht gelingt.


    Um eine Simulation geht es meiner Meinung nach bei TS auch gar nicht. Man versteht aber nach dem Spiel sehr gut bestimmte Mechanismen des Kalten Krieges und der vielen Stellvertreterkriege auf der Welt. Außerdem lernt man durch die vielen Kartentexte auch noch auf unkomplizierte Art und Weise die geschichtlichen Hintergründe kennen - den mir ist der Zeitabschnitt der umschriebenen 50 Jahre nichts bestens bekannt gewesen...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Mir und meinen Mitspielern hat TS immer sehr gut gefallen :)