Beiträge von Sankt Peter im Thema „Twilight Struggle pro Russisch ?“

    Also in unserer Partie war es völlig anders.


    Als Russe hatte ich eine gute erste Runde und dann ging es erst einmal bergab. Dem Ami fehlten 2 Punkte oder so ähnlich zum Sieg. Dann habe ich in den letzten 3-4 Runden das Spiel rumgerissen und in der 10 Runde (jeder hatte noch ca. 5 Karten in der Hand) den Sack zu gemacht.


    Die Wende kam mit einer Karte, bei der der Ami am Anfang seines Zuges eine OP 2+ Karte abwerfen mußte und eine 4 oder weinger würfeln muß, um sich zu befreien. Das mit dem Würfel hat er leider 4 Runden lang nicht hinbekommen. Später hat der Ami so eine Karte gegen mich gespielt - ich mußte nur ein Mal Würfeln - im Saldo konnte ich als 3 Spielzüge mehr spielen.


    Zusätzlich hatte der Ami sehr viel Energie in Europa verbraucht und war auf dem Space Track erfolgreicher. Afrika und Central-/ Südamerika hatte er leider vernachlässigt. Ich war bei der Wertung alleine in Afrika und habe 8 Punkte bekommen (Domination zzgl. Schlachtfeldländer (ich glaube 4) - bei der ersten Wertung waren es weniger Punkte, weil ich nur Schlachtfeldländer hatte und mir ein normales Land für die Dominanz fehlte. Südamerika lief auch sehr optimal in der Wertung.


    Europa wurde nur einmal gewertet. Asien und insbesondere Südostasien habe ich auch irgendwie sehr optimal für mich im Spielablauf gedreht, während ich dort zu Beginn unterlegen war.


    Die Partie war echt spannend und ich war kurz davor in Runde 3 oder 4 aufzugeben. Gut, daß ich das nicht getan habe.

    Also letztendlich ist ja noch nicht eindeutig nachweisbar, wer denn im realen Leben den Kalten Krieg gewonnen hat. Fakt ist auf jeden Fall, daß die schwache Wirtschaft der Russen den Kalten Krieg maßgeblich beeinflußt hat. Dieser Aspekt wird ja bei Twilight Struggle überhaupt nicht berücksichtigt.


    Am Ende ist aber bei CoSims für mich immer genau die Frage, ob der CoSim Spieler, der den historisch korrekten Verlierer spielt überhaupt eine Siegchance hat. Dürfte ja eigentlich nicht sein. Er hat doch nur eine Chance, wenn der Gegenspieler Fehler macht!


    Ich hatte das in einem anderen Thread schon einmal thematisiert. Aber hier fällt es mir wieder auf!