unter den ASlern gibt es dafür den geflügelten Spruch
'Quiters don't win'
Beiträge von Jodele im Thema „Twilight Struggle pro Russisch ?“
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und noch mehr Leute lesen die Bild Zeitung.
Nein ich werde meine Meinung zu Spielen demnächst etwas weniger drastisch ausführen.
Kann ja keiner ahnen das man hier Gehör findet. -
Zitat
Original von Sankt Peter
Am Ende ist aber bei CoSims für mich immer genau die Frage, ob der CoSim Spieler, der den historisch korrekten Verlierer spielt überhaupt eine Siegchance hat. Dürfte ja eigentlich nicht sein. Er hat doch nur eine Chance, wenn der Gegenspieler Fehler macht!Ich hatte das in einem anderen Thread schon einmal thematisiert. Aber hier fällt es mir wieder auf!
Hätten die Teutschen Moskau eingenommen und Stalin festgesetzt, was durchaus möglich war,
wäre wohl einiges höchst unglücklicherweise leider anders gelaufen.Hätte Sherman Atlanta nicht oder erst ein paar Wochen später eingenommen,
wäre Lincoln nicht wiedergewählt worden und sein Gegenkandidat hätte Frieden mit dem Süden
geschlossen. Wir hätten dann wohl zwei amerikanische Staaten.Viele geschichtlich Schlüsselmomente hängen am seidenen Faden.
Allerdings ist der Japanische Angriff auf Amerika im WW2 reiner Selbstmord auch wenn
man das zuderzeit vielleicht nicht so genau wußte.
Daher geht es in Pacific WW2 Spielen auch meist darum wie lange oder kurtz es denn
dauert bis Japan nun endlich besiegt ist.Jodele
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Zitat
Original von Warbear
Bei den meisten meiner Partien war es so, daß sich der Amerikaner ca. 6-7 Runden lang teilweise heftig wehren mußte, um nicht vorzeitig zu verlieren. Ab dann bekommt er deutliche Vorteile und kann den Rückstand zumindest ausgleichen.
In Partien, die bis zur letzten Runde gedauert hatten, war bei uns weitaus überwiegend der Russe der Verlierer.
Genau dieses Verändern der Balance im Verlauf der Partie macht für mich einen großen Spielreiz aus.
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Intteressant. Die von dir beschriebene Balance-Verschiebung zeichnet viele gute Cosims aus.
Nun es war nicht mein Spiel und ich würde es mir dennoch nicht kaufen weil es mir persönlich zu
wenig Chrom hat.
In den anderen Carddriven Wargames hat der Event auf der Karte deutlich mehr Bezug zum Effekt
der Karte. Nach der ersten Partie fand ich es faszinierend und war neugierig auf mehr nur kam
dann nicht mehr viel an Details. Es ist als würde man Basisregeln eines alten AH Spiele lesen nur
das es keine advanced Version gibt.Nach der allgemeinen Meinung scheint es ist doch eher ausgeglichen zu sein.
Vielleicht sollte ich es doch nochmal angehen.Jodele
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Ich habe mehrfach gelesen das GMT Twilight Struggle unbalanciert sein soll.
Ich habe es selber allerdings erst zweimal gespielt.Die Thematik finde ich ebenso faszinierend wie schwierig umzusetzen.
Ich habe daher auch volles Verständis dafür wenn die Simulation
eines vielen bestens bekannten Zeitabschnittes von 50 Jahren nicht recht gelingt.
Ob man nun den 10jährigen Vietnamkrieg führt oder grad die Kubakrise hat ist nicht gerade ein großer
Unterschied. Aus meiner Sicht ist die lobenswerte Simplifizierung von Cosim bei diesem Spiel deutlich
über die Grenze des Nützlichen hinausgegangen. Mag sein dass das Geschmacksache ist.
Ich hoffe es gibt aufgrund des Hypes zu diesem interessanten Thema demnächst etwas besseres.Nur das ganze scheint nicht sehr ausgeglichen zu sein.
Scheinbar habe die Russen ein paar zuviele gute Karten ? Und das wäre nicht mehr verschmerzbar.Hat jemand andere Erfahrungen damit ?
Jodele