Beiträge von Brandigan im Thema „Erweiterung "Dynasties" zu Nations“

    Die Naturwunder werden "entdeckt". Dafür werden die braunen Würfel genutzt, die sonst Architekten darstellen (spiel-logisch klar: schließlich kommen die Naturwunder auch auf die Wunderplätze). Aber weil sie entdeckt werden, kommen die Würfel dazu eben nicht aus dem normalen Architekten-Vorrat für diese Runde, sondern kommen aus dem allgemeinen Vorrat. Während der Entdeckungs-Phase kannst du keine anderen Aktionen ausführen, bis das Naturwunder vollständig erschlossen ist. Damit pflanzt du deine Fahne drauf, nennst es Ayer's Rock statt eines barbarischen Eingeborenen-Namens und nutzt dessen Vorteile. Ich finde, sie passen wunderbar ins Spiel, auch thematisch.


    Die neuen Nationen haben keine "A"-Seiten mehr, weil das ziemlich sinnlos wäre: 12 weitere Spielbretter ohne Unterscheidungsmerkmal - es geht ja eben um die nationalen Unterschiede, weshalb in der Anleitung drin steht, dass man mit Dynasties nur mit "B" spielen kann - und sich Dynasties nur empfiehlt, wenn man "A" und die leichteren Kartengrade "ausgespielt" hat.


    Klar, dass dadurch die jeweils andere Seite nicht gleichzeitig im Spiel sein kann, ist schade. Vielleicht aber sogar durchgetestet für die Spielbalance, könnte ich mir durchaus vorstellen.


    Uns hat die Erweiterung bisher sehr viel Spaß gemacht. Da gibt es ganz andere, in denen ich für mehr Geld weniger geboten bekomme.