Beiträge von Sempre im Thema „16.11.-22.11.2015“

    Schade, da hätten wir ja auch etwas zusammen spielen können. Ich war von 12:30 - 19:30 Uhr dort.

    Wir waren von 11.00 - 20.00 Uhr dort, haben aber im hinteren Bereich gesessen. Ich erinnere mich an der Evolution-Partie vorbeigegangen zu sein als sie im Aufbau war und dachte noch bei mir: "Das könnten wir auch mal testen." Mal sehen, wenn es passt (und man sich vorher abspricht) klappt es ja vielleicht beim nächsten Mal.

    Bei uns gab es Machi Koro, einmal mit der Hafenerweiterung und einmal mit der Hafen- und der Spezialerweiterung. Das Spiel gewinnt ungemein mit den neuen Karten und der erhöhten Variabilität. Natürlich bleibt es dabei ein Würfelspiel, trotzdem finden wir es ganz nett für Zwischendurch.

    Außerdem hatten wir Mombasa zu zweit. Auf jeden Fall kann man es zu zweit spielen, obwohl es sich etwas seltsam anfühlte. Ich denke zu viert ist das Spielgefühl ein ganz anderes, aber da fehlt mir noch der Vergleich (wenn man mal vom Probeanspielen in Essen absieht).

    Am Samstag waren wir in Braunschweig beim Spiel mit den Löwen. Nette, gut besuchte Veranstaltung bei der wir viel Spaß hatten. Dort gab es:

    Port Royal mit Erweiterung. Haben wir zwar auch zu Hause (frisch reingekommen), aber wir brauchten etwas zum Überbrücken. Wir haben zum normalen Spiel die neuen Personen- und Schiffskarten genommen und dazu ein paar der neuen Aufträge ausgelegt. Schöne neue Komponente, ist definitiv eine Bereicherung für das Spiel.

    Rokoko. Hat uns sehr gut gefallen und werde ich mir noch mal näher anschauen. Ist ein Kandidat geworden für die Übernahme in die heimische Sammlung.

    Las Vegas Boulevard. Wir haben die 100.000er Geldkarten, die Regenbogenkarten, die Biggy-Würfel und die Kicker dazu genommen. Hat eine nette Abwechslung gegeben zum normalen Spiel. Aber braucht man die Erweiterung wirklich? Da sind wir noch skeptisch.

    Village. War schneller zu Ende als gedacht. Hat uns insgesamt aber auch nicht so vom Hocker gehauen.

    Pandemie. Bisher hatten wir es nicht so mit kooperativen Spielen. War also eine interessante Erfahrung. Mal sehen, vielleicht wird das ja auch noch mal eine Anschaffung.

    Five Tribes. Jo, ging so. Entweder man spielt es aus dem Bauch heraus mit entsprechend suboptimalem Ergebnis oder man spielt es à la Schachspieler, dann dürfte es aber deutlich zu lange dauern für das Gebotene.

    #MachiKoro #Mombasa #PortRoyal #Rokoko #LasVegasBoulevard #Village #Pandemie #FiveTribes