Beiträge von ode. im Thema „16.11.-22.11.2015“

    Ganz vergessen! Unsere Mitbringsel aus Willingen sind also #TinyEpicGalaxies und dann noch am Ende gekauft: Ein #504 !!!

    Und das haben wir zu Hause dann direkt mal probiert. 123. Hat uns sehr gut gefallen! Die Illustrationen sind mal wieder super! Das Spiel aber eher unthematisch und rein mechanisch. Der Einstieg gefiel uns aber auch aus spieltechnischer Sicht. Obwohl ich wohl sagen kann, dass das Spiel auf mich auch wegen seines Systems eine große Faszination auf mich ausübt. Bin gespannt auf weitere Szenarien!

    So, dann will ich mal meinen Bericht aus Willingen zusammen tragen.

    Dienstag

    • #Träxx - Zuerst was Lockeres zum Einstieg. Ähnlicher Spielrhytmus wie Take is easy oder Fits. Karte aufdecken und alle machen was für sich am eigenen Tableau. In diesem Fall bunte Felder per Strecke miteinander verbinden in der Hoffnung Punktefelder zu erreichen und möglichst viele Felder anzufahren, da jedes leere Feld am Ende auch ein Minuspunkt ist. Tolles, einfaches Spielchen! Muss ich aber nicht allzu oft haben.
    • DiceTheDonkey - Sofort mal eine 2er-Partie. Das Spiel habe ich die Woche sieben Mal testen können und war sehr zufrieden. Vielen Dank an alle Tester! Natürlich gab es nach den Eindrücken aus Willingen schon wieder ein paar Änderungen. Es wird.
    • #RollForTheGalaxy - Dank @Torlok sofort eine Partie nach dem Abendessen. Doch die wollte mir so gar nicht gefallen. Das ständige Würfelkaufen nervte mich, ich kam nicht so richtig zurecht. Trotzdem arbeitete das Spiel in mir weiter, so dass ich es drei Tage später nochmal spielte und nun sofort drin war. Sofort stellte sich das alte Race-Gefühl ein - nur mit Würfeln! Was natürlich viel cooler ist! Geniales Spiel, was wir dann Sonntag kurz vor der Abreise nochmals spielten und nun endgültig verfallen sind! Glatte 10 bei BGG, genau wie Race...
    • Zwischendurch wurde ich zu einer Runde #DieFiesenSieben genötigt. Tolles Spiel, sicherlich, aber für mich Zeitverschwendung.

    Mittwoch

    • Da ich meine Wette, ob Michael Frontzek bald entlassen wird, gegen meine Frau verloren habe (er ist ja immer noch im Amt!!!), musste ich dann bei Marcel ein #TinyEpicGalaxies kaufen und wir haben es dann sofort ausprobiert. Das gefällt mir ausgesprochen gut! Würfel werfen, damit Aktionen machen und die anderen Spieler können meine Aktionen kopieren. Alle sind beteiligt, die Spielzüge nicht zu lang. Ich reise mit wundervoll gestalteten Raumschiffen von Karte zu Karte, kolonisiere Planeten und erweitere meine Optionen. Für ein kleines Spiel, richtig, richtig gut! TinyEpicKingdoms hatte mir überhaupt nicht gefallen, aber das hier ist großartig. Nach meiner ersten Partie RollFTG kam am nächsten Tag dies hier auf den Tisch und gewann vorerst den Contest der Space-Dice-Games. Aber RollFTG startete am folgenden Tag, wie oben beschrieben, ja richtig durch. Trotzdem: Beide Spiele finde ich großartig und sie sind ausreichend unterschiedlich. Ich muss beide möglichst oft spielen!
    • Danach #Bretagne - Das Spiel selbst ist normal. Aktionen machen um Rohstoffe zu sammeln, zu tauschen, zu verbauen. Wichtig ist hier die Art der Anwendung und da kommt ein sehr, sehr trickreicher Wertungsmechanismus hinzu. Und dieser hebt das Spiel wirklich aus den "normalen" Spielen heraus! Wahnsinn! Empfehle das Spiel jedem Spieler, der gern mal einen Wertungsbrainburner spielen will! Allerdings ist das einzige, was an dem Spiel hübsch ist, die Rückseite der Leuchtturm-Plättchen. Trotzdem: Großartiges Spiel!
    • #Codenames - Immer wieder Codenames. Kann man spielen, muss man aber nicht. Neben Mombasa und dem Haspelknecht sicherlich das am häufigsten gespielte Spiel in Willingen. Naja. Immerhin besser als Nosferatu, was letztes Jahr der Absacker schlechthin war. Ich hatte gottseidank einen eigenen Absacker mit und konnte immer wieder mein Würfelspiel auf den Tisch legen und konnte so der ein oder anderen Partie Codenames entgehen.
    • #Burano gab es am Abend mit @Yanadil und seiner Frau. Eine sehr schöne Runde mit den beiden. Den Bericht über das Spiel werde ich im Burano-Thread schreiben und dann hier verlinken.

    Donnertsag

    • Der Donnerstag startete mit einer 3er-Partie #SpiritsOfTheRicePaddy - unser Essen-Geheimtipp. Ein Reis-Ernte-Spiel mit toller Reihenfolgemechanik. Eigentlich nicht viel besonderes an dem Spiel. Man sollte halt Erntespiele mögen. Aber die Art, wie das Wasser durch die Rice Paddies fließt ist schon kniffelig und bringt einen gewissen Pepp. So kann ich einige der Aktionen nur machen, wenn die Reisfelder trocken sind - z.B. Ernten oder angebautes Düngen. Anbauen kann ich aber nur im Nassen. Usw. Das Wasser wird einmal pro Runde nach unten hin abgelassen und kommt dann später in Form von Regen von oben wieder dazu. Oder auch nicht? Kommt auf die Regenmenge an und wie weit man in der Spielreihenfolge hinten sitzt... Dazu die Spirit-Karten, die Sonderfähigkeiten mit sich bringen und eine gewisse "Spiritualität" im Reisanbau einfügen. Insgesamt ein ungewöhnliches und gutes Spiel. Klare Empfehlung von einem Erntespiel-Fan.
    • Zwischendurch ein #Qwinto - In the vein of Qwixx und richtig gut! Da kommen viele neue Spiele mit Klassiker-Format, die das angeschnarchte Kniffel ruhig mal ablösen können.
    • #Mombasa gab es dann am Abend und DAS Spiel des Spieletreffs, welches alle so abfeiern, ist bei mir erstmal komplett durchgefallen. Mir haben die geringe Flexibilität und auch die unübersichtliche Umsetzung nicht gefallen. Für letzteres kann das Spiel nichts, aber ich werde mich meinen Lebtag nicht mit den Büchern auseinander setzen. Besonders nicht abends bei künstlichem Licht und wenn ich am anderen Ende des Spielplanes sitze. Die geringe Flexibilität ist ein von mir persönlich empfundenes Manko. In Mombasa muss man sehr stark vorausplanen. Das gefällt, auch mir. Aber ich kann an meinen Planungen nicht rücken. Was an Karten einmal oben liegt ist weg. Mindestens eine Runde lang. Wenn ich etwas machen will und ich kann es nicht, dann kann ich es nicht. Es gibt keine Chance etwas daran zu rücken. Und das ist für mich ein schlechtes Spielgefühl. Ich kann gerne schlecht spielen - solange ich eine Chance habe meine Pläne durchzuziehen bin ich zufrieden. Aber Mombasa verhindert dies. Um meinen Eindruck zu widerlegen habe ich direkt am nächsten Tag eine weitere Partie gespielt und hatte das Spielsystem nun besser im Griff. Die Planung zu berücksichtigen ist wichtig und so konnte ich dann doch mehr machen, als in meiner ersten Partie. Trotzdem hat mir das Spiel immer noch nicht gut gefallen - sehr zum Leidwesen meiner Frau, die es großartig findet! Ich verstehe, warum viele das Spiel total mögen und es so abfeiern. Es ist ein richtig gutes Spiel, welches mir leider überhaupt nicht gefällt. Aber dieses Element die einzelnen Kompanien zu spielen und sich Anteile an ihnen zu sichern ist schon toll! Ja, wirklich, ein gutes Spiel, aber die unflexible Steuerungsmechanik mag ich nicht.

    Freitag

    • Der Freitag ging mit der nächsten Eggert-Neuheit los: #MyVillage setzt das alte Village-Spielgefühl mit einem Würfelmechanismus zum Auslösen der Aktionen um. Alles in allem ein nettes Spiel. Kann man spielen, gefällt mir auch besser als Village. Muss man aber nicht. Dafür ist der Würfelmechanismus mir zu beliebig, die Aktionen zu langweilig. Das Spiel konnte mich auch nicht überzeugen.
    • Der Rest des Tages bestand aus weiteren Partien Mombasa, RollFTG und natürlich Dice The Donkey.

    Samstag

    • Der Samstag sah nur ein "richtiges" Spiel für mich und zwar eine zweier Partie #ImperialSettlers - Das wollte ich meiner Frau mal zeigen, weil Spiele dieser Art eigentlich wohl unser Ding sind. Aber nach 4 Runden haben wir dann abgebrochen. Das Spiel ist sicherlich nicht schlecht, aber jeder spielt nur vor sich hin und eigentlich müsste man den anderen Spieler auch mal was kaputt hauen, aber der Fokus liegt so sehr auf der eigenen Auslage, dass man sich auch gar nicht mit dem anderen Spieler beschäftigen will und tut man es, ist man doch sehr abgelenkt, braucht viel Einarbeitungszeit in die gegnerische Auslage, nein... Das Spiel hat uns auch nicht überzeugt. Tolles Engine-Building-Spiel. Und auch besonders tolle Illustrationen. Aber die Art der Interaktion passt nicht zu dem Spiel und ist auch nicht unser Ding.
    • Der Rest des Tages war für mich vom Testen geprägt. Ich hab ein paar Dumme für Solar 3X gefunden und auch für meinen neuen Proto Cooper's Island. Auch hier nochmal vielen Dank an alle Tester! Die Runden waren sehr gut und brachten mich ein gutes Stück weiter!

    Sonntag

    • Am Abreisetag gab es dann noch das tolle RollFTG und dann ging es im Schneetreiben mit einer Träne im Knopfloch ab nach Hause...