Beiträge von HBBackstar im Thema „ Centauri Saga“

    Bei mir lag Centauri Saga nun auch schon etwas länger rum, aber am Wochenende war es endlich so weit... :drums:

    Also ruck zuck Space Matte auf den Tisch, jeder wählt sich einen Commander, schnappt sich ein Raumschiff, platziert es auf dem Jump Gate und los geht es.


    Die grundsätzliche Spielstruktur ist (kurz und knapp):

    1) Event Phase (Enemy Actions abhängig von dem Szenario / Event Karten abhandeln / Spawnen von Raidern sowie Energy Tokens (XPM)

    2) Upkeep Phase (Spieler erhalten die in der Vorrunde genutzten Activation Tokens zurück / jeder kann seine Armada für zwei Astartium, die Währung in Alpha Centauri, durch neue Karten hochrüsten - hierzu gibt es die Tech Trees Starport, Research Lab und das Command Center).

    3) Movement (abhängig vom eigenen Speed und den Speedangaben auf den Space-Hexfeldern)

    4) Encounter Phase (Exploration Encounter, Combat Encounter oder Regroup der eigenen Armada)

    5) Expand Phase (Starbase errichten, ggf. Boss Fight, 1 Player Token wandert)


    In der ersten Mission geht es darum, das Jump Gate zu reparieren (wodurch wir ja gerade erst geflogen sind :crazydance: ).

    Zu Beginn der Mission sind uns nur der Planet Dawn sowie das Jump Gate bekannt. Der restliche Space ist zu erkunden.

    Wir müssen im Pick-Up and Delivery Modus Energy Tokens (XPM) einsammeln, zum Space Gate bringen und dort in einem Special Encounter die Probe bestehen (um das Space Gate zu reparieren). In der Event Phase läuft ein Timer (nach Ablauf von 10 Runden = verloren), es spawnen zu gewissen Zeitpunkten Alien Bosse und es werden Energy/Tokens sowie Raider gespawnt (ggf. auch die Map erweitert). Wenn die Raider sich bewegen, bewegen sie sich auch auf das Jump Gate und fügen bei Erreichen allen Spielern Schaden (abhängig vom Level der Raider, der Anzahl der Bosse sowie der Anzahl der Energy Tokens auf dem Jump Gate -> daher im Late Game deutlich mehr Schaden als im Early Game).


    Zudem kommt es zu einem Raider Surge (Overrun/Tainting von Defenders lässt grüßen :wikinger: ), wenn sich zwei oder mehr Raider auf einem Feld befinden. Dann levelt der Raider mit dem höchsten Level ein Level höher und man zieht eine zusätzliche Event Karte. Falls sich die Raider in der 1. Mission bewegen, bewegen sie sich alle zum Space Gate. Hierdurch entsteht neben dem Pick-up and Delivery Modus auch ein Castle Defense Aspekt in dieser Mission, da sich zumindest ein Spieler fast permanent um die Raider kümmern muss. Zudem erhält jeder Spieler durch das Hochleveln im Tech Tree sowie das erfolgreiche Bestehen von Encountern sehr schnell eine stärkere Armada sowie Aktionskarten, die je nach Karte einen Vorteil im Combat, im Movement oder in anderen Begegnungen bringen.


    Die zweite Mission ist ein deutlich anderes Spiel. Unsere Kolonien werden angegriffen! :aliengamer:

    Wir müssen daher unser Colony Ship über eine längere Passage zum nächsten Jump Gate bringen. Die Mission findet auf einer größeren, aufgebauten Karte statt. Es gibt daher keine Exploration Phase. Entlang unserer Route am Rande der Karte sind Alien Bosse stationiert. Anstatt von Energy Tokens wird in dieser Mission Astartium (die Währung) gespawnt. In der Movement Phase kann das Colony Shop bewegt werden, wenn ausreichend Combat Tokens im Colony Ship zur Verfügung stehen. Die Combat Tokens erhalten wir durch erfolgreiche Proben in den Encountern, aber auch z.T. in unseren Tech Trees und können sie in der Expand Phase, wenn wir im gleichen Feld wie das Colony Ship sind, zum Colony Ship transferieren. Leider sind die Combat Tokens im Colony Ship gleichzeitig die Lebenspunkte und es entsteht ein netter Trade Off zwischen Movement und Gesundheit des Colony Ships! Die Raider bewegen sich in dieser Mission jeweils auf der kürzesten Router zum Colony Ship.


    Die erste Mission haben wir beim 2. Anlauf geschafft, die zweite Mission haben wir im ersten Anlauf verloren. Was mir wirklich gut gefällt bisher an Centauri Saga:

    + Jeder Spieler erlebt eine schnelle Progression und levelt seine Armada schnell hoch (insbesondere mit Boni auf Combat, Shield und Speed sowie neuen Special Aktionen für die Activation Tokens, aber auch durch das Freispielen neuer Aktionskarten).

    + Das Missionsdesign zwischen Mission 1 und 2 trägt dazu bei, dass sich das Spielgefühl deutlich ändert.

    + Es entsteht schnell ein stetig zunehmender Druck durch den Timer, die Anzahl der Raiders, die ausliegenden Events (die man auch wieder gegen 2 Combat Tokens beseitigen kannst.

    + Die Activation Tokens (von denen man im Verlauf des Szenarios durch das Upleveln mehr erhält) können für Boni im Kampf, im Movement, zum Heilen etc. genutzt werden und eröffnen viele Optionen.

    + Nach 60 bis 90 Minuten ist ein Szenario durchgespielt.

    + Die Abstimmungen in der Gruppe waren lustig und bedeutsam (wer levelt was, wer bekämpft welche Raider, wer sammelt die Energy Tokens, wer erkundet wo, wann spielen wir welche Handkarten, wann errichten wir wo zusammen eine Starbase und bekämpfen schließlich den Boss)

    + Die Exploration im Space mit den Exploration Encountern macht wirklich Spaß und trägt zum Upleveln bei.


    Unsere größten Kritikpunkte bis dato:

    - Die Regeln (auch 1.5) sind eher mau. Man muss sich vorher schon einarbeiten, viel auf BGG lesen und z.T. gibt es Situationen, die nicht klar entschieden sind. Dann bedarf es einer Entscheidung in der Gruppe, wie gespielt werden soll.

    - Das D6-Kampfsystem mit Angriffswürfeln je nach Combat Stärke der Armada ( also bei Combat Wert von 6 = 6 Würfel und jeweils Treffer auf 4,5,6) sowie Verteidigungswürfen je nach Shield Value (also bei Shield Value von 4 = 4 Würfel mit Treffer auf 4,5,6) ist mechanisch sehr simpel gehalten. 1 Spieler kann auch immer nur 1 Gegner angreifen. Letztendlich passt es natürlich zum schnellen Spiel, aber etwas mehr Special Attacks oder gemeinsame Boss Fights wären schon nett gewesen.

    - Der Aktionsradius der Spieler ist limitiert. Letztendlich kann man sich in der Movement Phase bewegen und in der Encounter Phase entweder kämpfen, exploren oder regroupen. Und je nach Mission kommt noch eine missionsspezifische Aktion hinzu. That's it. Das kann natürlich nicht mit einem ausgefeilten Aktionspunktesystem mithalten.


    Insgesamt hat uns der Centauri Saga Abend aber trotz der Regelwidrigkeiten, dem begrenzten Aktionsradius und dem einfachen Combat System ganz gut gefallen! Da das Spiel in den meisten Ratings tatsächlich historisch nicht so gut weggekommen ist, konnte ich es auch vor geraumer Zeit für 40€ erwerben (also Core + Upgrade Pack 1.5). Für das Geld hat es sich gelohnt!