Beiträge von [Tom] im Thema „Verwässern duch die Redaktion...“

    Hehe - wenn es alle von ihrer Wunschliste streichen - wird es keine weitere Auflage geben!

    Aktuell ist dazu mein Gedanke: Zu Recht!
    Ich finde, das wurde einfach mal in den Sand gesetzt, dabei ist es eigentlich ein so tolles Spiel...


    Aber die Summe an Makeln ist doch beträchtlich. Übrigens auch nervig: Kein Halter für das Papp-Plättchen von Stinner, dem Seekrieger... :-/

    @Wolfgang Lüdtke
    Jetzt muss ich aber doch noch mal diesen Thread aufgreifen.
    Gestern Abend habe ich (wieder mal) das Spiel gespielt, und bin dabei über die Symbologie gestolpert - keine Ahnung, wieso erst jetzt.


    Jedenfalls: Wieso gibt es denn zwei verschiedene Ikonographien für das ziehen eine Nebelkarte? Auf den Flüchen ist eine Karte mit "-1" abgebildet - auf den Helden eine Karte mit "1" oder auch "2"?
    Selbst in der Anleitung werden die Symbole (Karte mit negativer Zahl und Karte mit positiver Zahl) gesondert aufgeführt, mit nahezu identischen Texten (Nebelkarte ans Ende der Reihe legen).


    Ich finde es wirklich schade, dass das Spiel für mich gefühlt "husch-husch" erstellt wurde... :(

    Danke für die direkte Antwort! :)

    Was mich wirklich wurmt, ist diese verlorengegangene Regenwolke bei Thorn. Denn das war weder vom Autor noch von der Redaktion beabsichtigt.

    @Wolfgang Lüdtke das kann ich gut verstehen! Meine Frage ist ja im Andor-Forum völlig untergegangen - wird es da denn eine erratierte Karte geben? Als Download würde sie mir schon reichen, dann kann ich sie ausdrucken und in die Kartenhülle vor das Original schieben! Toll wäre natürlich eine gedruckte Karte mit einer (sicherlich kommenden! ^^) Erweiterung!


    Unter dem Aspekt, dass der Schiffsbrüchige und die "Freunde" so nie geplant waren, ist natürlich auch die "Endlos-Schleife für unendlich viele Willenskraftpunkte" zu betrachten - ich finde das Spiel ja auch toll. Sonst würde ich mich bei diesem Thema nicht so engagieren, sondern hätte es a) nicht gekauft oder b) gleich wieder weggegeben!


    Leider muss ich aber schon sagen, dass die Anleitung es den "Anfängern" nicht leicht macht. Auf der Spielwiesn sass neben mir am Tisch ein Pärchen, dass sich das Spiel geliehen hatte und die Beiden haben ganz schön gekämpft mit der Anleitung - und sind an ähnlichen Problemen hängen geblieben wie ich, eben zum Beispiel der Frage: Ist der Text auf den Pfeilen eine Sonderfähigkeit, oder beschreibt er nur den normalen Kampf? Da die Textfelder unterschiedliche Bedeutungen auf unterschiedlichen Karten haben, war das schwer zu verstehen für die beiden - für uns übrigens auch, da beides denkbar wäre...

    Ich finde es ganz interessant, was ich aktuell so im "Legenden von Andor"-Forum lese, bezüglich Chada & Thorn, dem 2-Spieler-Ableger.


    Als Hintergrund: Es gibt eine ganze Reihe von unklaren Regeln in der Anleitung und auf den Karten und einen "Bug" der eine Endlosschleife für unendlich viel Willenskraft erlaubt. Diese werden größtenteils aktuell im o.g. Forum geklärt.


    Dabei ist auch der Autor des Spiels mit beteiligt, und an mehr als an einer Stelle heißt es: "Das war in meinem Prototypen noch anders und wurde von der Redaktion dann geändert."


    Als Beispiele sind die "Freunde" der Helden zu nennen, die Teil des Endlos-Problems sind, Pfeile auf den Wegen, die entfernt wurden, wodurch sich die Frage stellt, ob man rückwärts gehen darf. Fehlende Wolken-Symbole und andere Karten, die ursprünglich gedreht werden mussten...


    Mir scheint es, als wenn ein paar der Probleme, wenn nicht sogar alle, erst durch die redaktionelle Bearbeitung in das Spiel gekommen sind... ist das also eine Verwässerung des Spiels, schon vor dem Release? ^^