Beiträge von Wolfgang Lüdtke im Thema „Verwässern duch die Redaktion...“

    Doch isser. ;)


    Und da ich direkt angesprochen wurde. Die Änderungen, die wir vorgenommen haben, haben wir mit dem Autor Gerhard Hecht abgesprochen. Elemente wie "Die Freunde" oder "Leam" wurden eingeführt, um das Spiel etwas einfacher zu machen. Wir haben in unseren Tests festgestellt, dass vielen Spielern das Spiel zu schwer war und sie nach ein paar vergeblichen Versuchen frustriert waren. Gerhard hat auf einem viel höheren Niveau getestet, entweder solo oder mit einem festen Spielpartner. Denen konnte es gar nicht schwer genug sein. "Die Legenden von Andor" wird jedoch von vielen Menschen gespielt, die wenig Spielerfahrung mitbringen und schon gar keine Vielspieler sind. Denen hatten wir im Brettspiel den Einstieg mit der Losspiel-Anleitung ermöglicht und ab der aktuellen Auflage die Möglichkeit das Spiel einfacher zu spielen. Viele hatten schon mit Gerhards Kashgar-Mechanismus Probleme. Daher gibt es das Losspiel-Abenteuer, das anhand der Aktion "Laufen" genau diesen einübt.


    Wir werden in den nächsten Tagen uns die Regel vornehmen und die Punkte, die Fragen aufwerfen, deutlicher formulieren. Dabei werden wir uns auch mit der WP-Problematik beschäftigen. Was mich wirklich wurmt, ist diese verlorengegangene Regenwolke bei Thorn. Denn das war weder vom Autor noch von der Redaktion beabsichtigt.


    Was mich noch interessiert, habt ihr nach dem Einstiegsabenteuer "Die Stachelklippen" schon weitere Abenteuer gespielt? Leam ist in den meisten Abenteuern nicht dabei. Und wenn ihr ohne Freunde spielt, gibt auch Grenolin keine Willenspunkte.


    Spiele Grüße


    Wolfgang
    der noch immer kein Hotellife hat ;)