Beiträge von hajott59 im Thema „Wie genau muss man die Regeln nehmen...“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wie seht Ihr das? Lernt Ihr Spiele auch so kennen? Erste Partie einfach mal loslegen und dann vielleicht mit jeder Partie sich den wirklichen Regeln nähren. Ich muß dazu sagen, daß mein Gesprächspartner auch gerne Hausregeln macht um das Spiel an seine Spieleerwartung anzupassen...
    Bin mal auf Eure Erfahrungen/ Meinungen gespannt?


    Also ich versuche erstmal schon, mich möglichst genau an die Reglen zu halten:
    Ich lese zuerst mal die Regel komplett durch.
    Dann baue ich das Spiel auf, versuche mich allein an dem Teil und kläre dabei gleich Regelunklarheiten in diversen Foren
    Die wichtigsten Passagen in der Regel werden markiert und ggf. kommentiert - bei komplexeren Sachen oder äußerst wirren Regelwerken wird auch eine Kurzregel/Übersicht erstellt.
    Wenn das Spiel jetzt auf den Tisch kommt sollte die Regel in einer aktzeptablen Zeit herüberkommen.
    Hausregeln kann es auch geben, das bringt dann im Allgemeinen die Praxis mit sich, wenn irgendwas sich als unsinnig erweist.
    Einfach mal losspielen liegt mir jetzt nicht so, dafür spielen wir nicht oft genug. Spiel auspacken und dann in der Regel herumblättern und vorlesen - nein, das mag ich auch nicht, da schlafen mir die Zuhörer zu schnell ein :wech: