Beiträge von Bundyman im Thema „Wie genau muss man die Regeln nehmen...“

    Doch es gibt viele Spiele die spielen wir zu 99% regelkonform, dann gibt es wenige Spiele, die spielen wir zu 100% regelkonform und wissen es auch, dass es so ist! Wir die Regel auch studiert haben. Tja und dann, gibt es ganz wenige Spiele, die wir nur zu ca. 95% regelkonform spielen, wo wir auch ein paar Regeln bewusst geändert haben, einfach weil es so angenehmer für uns ist: Carcassonne; wir ziehen nach unserem Spielzug schon ein Plättchen. Oder Race for the Galaxy, jeder bekommt zwei Heimat-Planeten zur Auswahl. Oder wir entfernten die Araber-Fraktion bei Civilization the Sid Meier Boardgame, einfach weil sie zu viel (Kultur-) Siegpunkte mit in ihr Spiel brachten usw. Meist sind es ehr die unbekannten Spiele, die Hausregeln verpasst bekommen. Die bekannteren Spiele, sind auch deswegen so gut bewertet, weil ihr Regelwerk gut ist. Oft kann man mit ein bis zwei kleinen Änderungen schon vieles in seine Richtung des eigenen Geschmacks verändern. Und da ist es wie beim Essen, wenn´s geschmeckt hat, wird's bald noch mal serviert!