Beiträge von heffernan im Thema „Wie genau muss man die Regeln nehmen...“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    ...Aber im Allgemeinen ging es um Spielregeln. Er vertritt die Ansicht, daß man die Regeln nicht so genau spielen muß. Vieles ergibt sich dann während des Spiels (dann liest man schnell mal nach) - aber sonst gilt die Devise einfach mal anfangen und schauen...Wie seht Ihr das? Lernt Ihr Spiele auch so kennen? Erste Partie einfach mal loslegen und dann vielleicht mit jeder Partie sich den wirklichen Regeln nähren.


    Kommt auf das Spiel an. Wenn ein 2 Stündiges Regelstudium im Monologstil vor dem eigentlichen Spiel ansteht, bin ich schon dafür nur das grobe Gerüst zu erklären und dann während der ersten Partie /den ersten Partien die Details zu klären. Meist sind Spiele mit so ausladendem Regelwerk im ersten Spiel eh nicht richtig zu überblicken, Fehler also vorprogrammiert und daher als Lernpartien zu verstehen.


    Kann die Regel aber flott rübergebracht werden sollte das auch so versucht werden. Und dann auch bitte Regelkonform, das hat meist einen Sinn. Hier hängt natürlich viel vom Wissen des Erklärbären ab und von der Art wie er sein Wissen rüberbringt.


    :teach: Ich hab mal im Netz eine schöne Abhandlung gefunden wie man regeln gut erklären kann ohne Details auszulassen und gleichzeitig die Leute nicht zu langweilen oder zu überfordern. Die Taktik war erst einen groben Überblick zu vermitteln, dann etwas Fleisch ans Gerippe zu bringen um danach auf die Details einzugehen. Also langsam um das Zentrum kreisen und immer enger werden. Der Vorteil ist hierbei, man merkt wenn die Leute langsam einschlafen und kann dann immer noch gewisse Details einfach nur anreisen und diese während des Spiels genau erklären. Ich versuche mich immer an diese Taktik zu halten und meist klappt es auch ganz gut. Schwierig wirds dann nur wenn man als Erklärbär ständig durch Zwischenfragen unterbrochen wird und jedesmal den Faden wieder neu aufnehmen muss. :undecided: