Beiträge von [Tom] im Thema „Ships - Wo? Oder war es das schon wieder?“

    Und nochmal: Man hat als Startspieler nur die erste Auswahl zu Beginn des Spiels! Man hat auch nicht "stets die ältesten Schiffe" - sondern man platziert nur in Runde 1 als erster. Da aber danach keine echte Bedeutung mehr dem Startspieler zufällt, ist immer die Frage, wer voran schreitet. Als Startspieler sich erst Mal die Karte mit 3 Navigationsmarkern zu nehmen und seinen anderen Würfel für 2 weitere Navigationsmarker, ist genauso möglich!
    Dann hat man nicht die ältesten Schiffe, und Spieler Nummer 2 darf sich mit dem Problem rumschlagen, während der Startspieler gute Chancen darauf hat, mit den Navigationsmarkern schon in Zeitalter 2 zu platzieren.


    Aber das halte ich für wenig sinnvoll, da sich danach sowieso die Runde endlos weiter dreht. Man muss halt schauen, wann man besser selbst voran schreitet, und wann man es einen anderen Spieler tun lässt.

    Und inzwischen bin ich immer mehr der Meinung, dass Startspieler zu sein, in Ships mal so richtig mies ist.

    Ja, als Startspieler hat man meiner Meinung nach jetzt nicht DEN Vorteil - denn eigentlich hat man nur den "Vorteil", am Anfang des Spiels Erster zu sein.
    Auf der anderen Seite kann der letzte Spieler zwar mitunter entscheiden, ob das Spiel vorbei ist oder noch eine Runde läuft - aber das kann der Startspieler - und gegebenenfalls jeder Spieler! - auch.


    Man muss als Startspieler halt immer vorlegen, die anderen Spieler müssen nachziehen. Aber ich finde nicht, dass der Startspieler nun auch noch einen eklatanten Nachteil hat. Ich sehe auch nicht, wieso die letzte ausgespielte Box jetzt so entscheidend ist - mal abgesehen von Region 7, in der sich alle Scheiben mit allen Würfeln multiplizieren. Das ist schon ein erheblicher Siegpunktefaktor - aber ob ich 3 Würfel in Region 5 oder 3 Würfel in Region 6 setze, das macht gerade mal 3 Siegpunkte aus. DAS finde ich nicht so entscheidend!

    Japp, habe ich in der Tat.
    Nach ein wenig "durch den Kopf" gehen lassen, musste ich einfach nur feststellen: Es ist eben deutlich ANDERS zu zweit. Das Spiel, das ich erwartet habe, hat man zu dritt. Hatte ich zu dritt.
    Zu zweit funktioniert es auch, aber eben anders. Die Prioritäten liegen anders, der Wettlauf ist ein anderer...


    Bei uns (zu zweit) ging es tatsächlich dann richtig los in Feld 7 - aber in unserem Dreier kamen wir überhaupt nicht in Region 7 - in Region 6 hat ein Mitspieler massiv produziert, und damit seine Schiffe so weit nach vorne gezogen, dass Schluss war (er war der letzte in der Zugreihenfolge). Damit hat er noch mal ordentlich Punkte abgegriffen - nicht genug, aber fast genug!

    Nicht mein Spiel und wohl auch nix zu zweit

    Besser: Nichts für Dich zu zweit. ;)


    Ich finde, es funktioniert zu zweit sehr gut, aber wie viele andere Spiele auch ist es zu zweit deutlich anders als zu viert. Zum Einen skaliert es nicht, dass heißt zu zweit sind Navigations-Marker viel wichtiger als im Spiel zu viert - man kann viel schneller zu viert durch die Zeitalter schreiten.
    Zum Anderen gilt hier eben wieder, wie auch bei vielen anderen Spielen, dass jeder Minuspunkt bei meinem Gegenüber ein Pluspunkt für mich selbst ist - das ist ja in einem Spiel zu viert, wenn ich nur EINEM Spieler Punkte verweigere, eher der Effekt, dass der Dritte (und Vierte) sich freuen.


    Ich finde es gut zu zweit, ziehe es Aufgrund der höheren Geschwindigkeit aber zu viert vor...

    @LemuelG
    Eigentlich simpel: In der Box der Essen-Käufer waren kleine gelb-orange Scheiben, man hat aber am Stand einen Zip-Beutel mit richtig "goldenen" größeren Scheiben bekommen.


    Und ja, spielbar ist es auch so, aber Martin fand die Scheiben in der Limited Version nicht angemessen für eine limitierte Version! ;)

    Einziger Unterschied sollte doch das Geld und die Schiffe aus Holz sowie die Seriennummer als Aufkleber sein - oder?

    Offtopic: Es gibt keinen Superlativ von "Einziger".


    Ontopic: Die Limited Edition hat ein anderes Cover, Holzschiffe statt Counter und Holzmünzen.
    Und dann noch den Aufkleber mit der Nummer.


    Ich persönlich finde die Holzschiffe sehr viel schöner als die Counter, aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage.

    Da fällt mir spontan eine Frage ein: Wenn man in eine neue Ära eintritt, muss nur der erste der diesen Schritt durchführt die Navigationscounter dafür bezahlen. Ist das korrekt oder nicht? Danke im voraus...

    Korrekt! Und nur der erste bekommt die Siegpunkte!


    Sobald ja der erste in eine neue Ära gewechselt hat, ist es nicht mehr die neue Ära, sondern die aktuelle Ära!

    liegt wohl an der Farbe ;)


    .... bei mir fehlte ein blaues Würfelken...

    Zum Glück sind DIE einfacher zu bekommen, als die Schiffe.


    Bei mir ist der Plan sehr schlecht verklebt und eingerissen beim ersten Aufklappen. Aber aktuell sind die Wallaces noch unterwegs auf Reisen - also noch keine Antwort bezüglich Ersatz...