Beiträge von [Tom] im Thema „02.11.-08.11.2015“

    Leider darf man gem. der Regel Karten doppelt ausspielen. Das ergibt in sofern einen Sinn, da man Handkarten nicht so schnell loswerden kann und sich mit doppelten Handkarten jeweils 5 Minuspunkte einfangen würde.

    Es wäre aber auch nicht sonderlich schwer gewesen, eine Regel zu schreiben, die besagt: Wenn man eine Karte von der Hand abspielt, die bereits ausliegt, muss man die alte Karte zerstören. Hat Vor- und Nachteile - je nach Karte.

    Und dann noch ein Spiel, dessen Name mir entfallen ist...Ich reiche ihn nach, versprochen.
    Ist von Kosmos mit kurzen, einfachen Regeln. Auf einer runden Fläche legt man nacheinander Stäbchen ab. Kann man eine Brücke über zwei freie Stäbchen einer Ebene schließen darf man noch ein Stäbchen legen. Wirft man dabei Stäbchen um, muss man diese nehmen und bekommt noch ein Strafstäbchen. Wer zuerst alle Stäbchen weg hat, hat gewonnen...
    Ist ganz nett und fördert die Hand-Augen-Koordination bei den Kleinen. Auch eines der Spiele, die man spielen will und nicht muss, wenn man mit Kindern spielt...

    #Lakota meinst Du sicherlich. Das ist in der Tat ein sehr schönes Spiel! :)

    Gestern, am Samstag, war ich auf der Spielwiesn in München.
    Abgesehen davon, dass ich ein paar alte Bekannte getroffen habe - unter Anderem @Cyberian und @ralfchr, und zudem noch 10 Exemplare von #LesPoilus verteilt habe, wurde natürlich auch ein wenig gespielt:


    Zu erst haben wir zu dritt #DunkleAlteDinge von Feuerland Spiele ausprobiert. Das Spiel ist im Grunde ein aufgebohrtes #Kniffel, allerdings mit einem düsteren Thema (Stichwort: Cthulhu/Mythos). Man kann Ausrüstung kaufen, besondere Fähigkeiten nutzen und zudem mit der Startspieler-Reihenfolge herumspielen.
    Letzteres empfanden wir als eher unfair, da diese Mechanik schon gezielt verwendet werden kann, um einen Spieler seltener zum Zug kommen zu lassen. Das ist schon ein wenig unfair. Oder aktuell bei uns lag noch eine eher schwache und weniger wertige Karte aus, also habe ich - im Besitz der Startspielermarke - die Karte an den Spieler vor mir weiter gereicht. Dieser musste dann wohl oder übel die schwache Bedrohung angehen, während ich in der neuen Auslage gleich wieder die Startspieler-Marke über das entsprechende Feld an mich nahm - zusammen mit einer Begegnung, die doppelt so viele Siegpunkte einbrachte.


    Alles in Allem ein nettes Spiel, aber am Ende ist und bleibt es ein Würfelspiel, bei dem Glück eine starke Rolle spielt - zumal die späteren Begegnungen schwer zu erwürfeln sind (unter anderem eine exakte Straße von 2 bis 6). Dafür ist es mir dann doch zu viel Material, zu viel Regeln, usw.
    Ich persönlich ziehe da immer noch #AlienFrontiers vor, da man bei dem Spiel sehr viele Möglichkeiten hat, die Würfelaugenzahlen zu manipulieren.


    Danach haben wir uns noch zu Zweit #Gaia ausgeliehen. Auf das Spiel war ich immer noch gespannt, weil ich es nach wie vor sehr hübsch finde, aber über das eigentliche Spiel sehr viel negatives gehört habe.
    So war es denn auch; ein Rennen auf die Siegkärtchen, also Landschaften ohne Ende, um dann am Besten mit einem Zug 3 Männchen zu platzieren - zum Beispiel per Erdbeben zwei Landschaften tauschen, und damit in einer gegnerischen Stadt gleich alle Bedingungen zu erfüllen -> 2 Männchen platzieren...
    Meinem Mitspieler gefielen die Karten nicht - zu klein, und vor Allem verwechselt man in der Hand schnell mal die Städte mit den Landschaftskarten, da die Symbole in den Ecken fast gleich sind.


    Abgesehen davon habe ich mit #ChadaUndThorn samt der Stinner-Solo-Erweiterung gekauft und die Spielhilfe-CD zu #MausUndMystik. :)

    Bei unseren #Codenames-Partien gab es auch zum Beipspiel die "Hauptstadtabgabe-2" -> ("Berliner" und "Steuer").
    Oder als die Geheimdienstcheffin lange grübelte meinte ein Spieler namens Heinz aus dem gegnerischen Team hämisch: "Tja, sie überlegt wohl, wie sie 'Loch Ness' und 'Balken' zusammenbekommt..." - darauf blickte sie ihn nur an und meinte "Heinz-2" (Namen und Worte nur sinngemäß verwendet ^^)


    Regelkonform? Wohl nicht so richtig.
    Spaßig und für Lacher gut? Ohne Ende - für beide Teams!


    Das finde ich viel wichtiger, als dass ganz sklavisch nach den Regeln gespielt wird - zumindest bei einem sog. Party-Spiel... ^^

    Ein guter Wackelkandidat, bedenkt man, wie sehr das Spiel gesucht wird aktuell! :)


    Ich glaube auch nicht, dass es ein guter Zweier ist: zu viele Navigationsmarken muss man aufwenden, um das Zeitalter zu wechseln.
    Aber zu viert sieht das schon anders aus: Da werden in der ersten Runde wohl schon 8 Schiffe platziert - da ist das letzte dann schon im 2. Zeitalter!
    Ebenso in den Regionen - im Zweier lohnt das sparen für die 7. Region, da man dort viele Punkte bekommt.
    Im 4er schreitet das Spiel dafür zu schnell voran.
    Fazit: zu zweit würde ich es nur auf Mitspieler-Wunsch spielen, zu 4. jederzeit!
    Und das fehlende Thema ist mir egal ;)


    PS - wer gerne #Freitag als App spielen möchte (ab Android 4.4), der schreibe mir eine PM. Eine offizielle Freigabe von 2F gibt es nicht, aber an Freunde reiche ich meine App gerne weiter... :)

    Gespielt:
    in den letzten Tagen und Wochen ganz, ganz, ganz viele Partien #Freitag als App...


    Drückt mir mal die Daumen, dass ich die endlich frei geben darf... ich warte noch auf Antwort von 2F-Spiele... ;)