Beiträge von fred im Thema „02.11.-08.11.2015“

    Zu fünft. Auch #PortRoyal wird sich wohl in der Bestenliste halten. 9. Partie. Demnächst mal die Erweiterung probieren. Hat jemand schon mal mit Erweiterung gespielt? 8,5/10

    Ja, #PortRoyal ist genial. Es hat auch das Catan Feeling, dass man mit einer besseren Strategie trotzdem nicht immer gewinnt. Die #PortRoyalErweiterung habe ich jetzt auch mehrfach gespielt, aber nicht kooperativ. Sie ändert viel am Grundspiel. Jetzt ist es durchaus möglich 5 Punkte mit einem Zug zu machen. Bei einem Spiel, das auf 12 Punkte geht, ist das viel - zu viel? Natürlich muss man zu so einem Super-Zug die Grundlage legen, andere Aufträge vorher erfüllt haben.


    Wem das stört, der kann aber die Aufträge auch weglassen und nur mit den neuen Personen und Schiffen spielen. Die neuen Karten finde ich alle sehr gut. Es gibt beispielsweise ein 3 Münzen-Schiff, wo man 1 Geld einem Mitspieler schenken muss. Gerade zu fünft ist sowas toll um jemanden wieder ins Spiel zu bringen, der vorher Pech hatte.


    Nochmals zu den Aufträgen: Sie machen jede Partie anders da immer 4 zufällige hingelegt werden. Man darf sie nicht ignorieren. 3 Punkte mehr wenn man 3 geschafft hat + das zusätzliche Geld ist enorm wertvoll. Ich hätte sie gerne eine Spur weniger wichtig gehabt. Vielleicht spielen wir mal mit der Hausregel, dass auch der 3.erfüllte Auftrag nur 1 Punkt bringt. Aber es hat natürlich auch seinen Reiz sein Spiel immer wieder neu anzulegen. Und man muss ja auch nur 3 der 4 Aufträge erfüllen, man überlegt sich also welche 3 gut zueinander passen.