Beiträge von unittype001 im Thema „02.11.-08.11.2015“

    Gestern eine Partie #Lignum zu viert. Der gute Messeeindruck hat sich bestätigt, in der Expertenversion (mit Aufträgen und geplanten Tätigkeiten) ist es ein richtig schönes Brett. Auch wenn der Plan nicht der schönste ist, funktioniert er beim Spielen an den meisten Stellen schon sehr gut. Wir hatten ein denkbar knappes Ergebis (52-52-54-57) und drei Stunden lang wirklich Spaß an der Planerei. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, wenn man das Spiel wirklich richtig "kann".


    Montag #InhabitTheEarth. Ich war saumüde und das tat dem Spielerlebnis nicht gut. Bin abgeschlagen letzter geworden und mir gingen zwischendurch die ewig dauernden Bewegungsaktionen tierisch (höhö!) auf den Senkel. Breese-typisch ist es am Anfang eine ziemliche Gewöhnung, was das Spiel von einem will. Nachdem wir die ersten zwei Runden diverse Kartentexte falsch interpretiert haben, fingen wir noch einmal von vorne an und nahmen die englischen Karten, die einiges klarer machten. Der Mechanismus ist eigentlich sehr schön und sollte allen gefallen, die z.B. Lewis&Clarke mögen, aber das zündete bei mir den Abend zu überhaupt nicht, da das um-die-Ecke-denken einfach nur mühselig war und daher gefühlt auf die Punktewertungen sehr schwierig zu spielen war. Wenig hilfreich, dass das ganze Spiel irgendwie ästhetisch nicht meinen Geschmack trifft (ich hoffe, ich habe das jetzt diplomatisch genug ausgedrückt).


    Möglicherweise falsches Spiel zur falschen Zeit. Aber dennoch der erste Eindruck.