Beiträge von Herbert im Thema „02.11.-08.11.2015“

    Der ersten Partie Ships von letztem Freitag folgte heute eine zweite zu zweit. Nachdem ich das Spiel eigentlich als klassisches 4-Personenspiel gesehen hatte, dass zu dritt oder gar zu zweit seinen Reiz verlieren wird muss ich jetzt sagen: Versuch macht kluch! Das Spiel funktioniert auch zu zweit wunderbar. Keine Tricks, keine Bots, das Spiel funktioniert mit exakt den gleichen Regeln auch zu zweit.

    Bei meinen bisherigen Codenames Runden (und das waren viele in unterschiedlichsten Besetzungen) gab es nie ein Problem, dass jemand durch Worterfindungen das Spiel aushebeln wollte. Wenn was unklar war, wurde gemeinsam darüber abgestimmt, ob es zugelassen werden sollte und selbst das kam nur ein einziges mal überhaupt vor. Ansonsten hatten einfach alle ihren Spass. Für mich weiterhin das Messehighlight 2015 im kreativen Genre.

    Nach meiner Erfahrung gewinnt kein Partypiel dadurch, dass man auf Gedeih und Verderb auf Gewinn spielt. Mir fällt jetzt kein Partyspiel ein, dass man nicht aushebeln könnte. Wozu man aber so etwas überhaupt versucht, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Solche Spiele sollen Spaß machen, egal wer im Ziel der Erste ist. Am Ende haben ohnehin alle gewonnen die Spaß auf der Wegstrecke hatten.

    Ich betone nochmals, das ich weder den Artikel noch die schrecklichen Opfer von Kriegen oder Autoren verunglimpfen/herabwürdigen möchte! Dieses Spiel hat uns eben nicht so wie beschrieben/erhofft erreicht. Wenn man die gesamte Mengengelage bzgl. Themas wegläßt, kommt das o.g. für mich/uns eben dabei raus. Wahrscheinlich liege ich damit abseits eurer Meinungen, aber heuchlerische Lobhudelei weil ein kritisches Thema transportiert werden möchte, liegt mir nicht.

    Ich hatte mir im Vorfeld von Essen die Regeln durchgelesen und hatte dabei bereits vermutet, dass hier einem mittelmäßigen Deduktionsspiel ein interessantes weil nicht wertfrei zu diskutierendes Kriegs-Thema übergestülpt wurde. Schade eigentlich, ich hätte dem Spiel gewünscht dass ich daneben lag.


    [#LePoilus #TheGrizzled