Beiträge von Mingo im Thema „02.11.-08.11.2015“

    CODENAMES wäre in seiner Einfachheit wirklich genial, wenn da nicht die vermaledeite Dehnbarkeit von Begrifflichkeiten wäre. Da werden unkreative Substantivierungen und Neologismen in den Raum geworfen, die das Spiel für meinen Geschmack aushebeln. Beispiel: Wenn zwei Wörter wie "Schimmel" oder "Uhr" erraten werden sollen, wird vom Spielkapitän kurzerhand das Wort "Pferdezeit" in den Raum geworfen. Wenn sich die Spielrunde in der Zusammensetzung von Synonymen genügt, wird CODENAMES nicht besser als jedes Kreuzworträtsel. Dummerweise unterstützt die Regel solch einfallslose Wortbildungen, so dass es letztlich in der Hand der Spieler liegt, aus CODENAMES das zu machen, das es verdient zu sein.

    Nein, tut sie nicht:


    Zitat von Regel

    Deutsch ist weltweit berüchtigt wegen seiner zusammengesetzten Worte. Es gibt zwei Möglichkeiten, solche im Deutschen zu bilden. Tischdecke ist ein Wort. Mehrzweck-Fräsvorsatz ist im Prinzip auch ein Wort, denn der Bindestrich dient bloß der besseren Lesbarkeit. Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz war tatsächlich mal ein echtes (und scheußliches) Wort [...] Genau genommen können also alle solche Worte gelten, aber nur, wenn sie dem tatsächlichen Sprachgebrauch entsprechen.

    Das Wort "Pferdezeit" dürfte wohl nicht im Wortschatz der allermeisten Menschen vorkommen, also verbietet es die Regel an dieser Stelle ganz eindeutig.

    Ist das so? War mir auch nicht klar. Gibt es da Klarstellungen von offizieller Seite?

    Ich habe das Spiel in Essen erklärt, von daher kann ich dir jetzt nur versichern, dass mir das so von offizieller Seite aus gesagt wurde. Ich hatte es in meiner Testrunde und nach bloßer Regellektüre auch nicht so gespielt.
    Gleiches gilt für den Geldbonus am Hafen.

    Ich finde die Anleitung von Bretagne eigentlich sehr gelungen, spätestens mit den bebilderten Beispielen wird immer recht klar, was die Regeln von mir als Spieler will.
    Einzig der Punkt, dass die Waren in Quimper nach der Einkommensphase abgeräumt werden, also immer nur die Waren der neuen Karte verfügbar sind, war mir allein durch die Lektüre der Anleitung nicht ganz klar.
    Ganz wichtig übrigens: Das Hafenplätchen mit dem Geldbonus sollte eigentlich Bronzemünzen darstellen, keine Silbermünzen!
    Sonst erhält man massig Geld und das Spiel wird unbalanciert, zudem wird dadurch die Materialknappheit nochmal zusätzlich befeuert.