Beiträge von Poeppel im Thema „02.11.-08.11.2015“

    #RobinsonCrusoe #DieFahrtDerBeagle


    Endlich sind wir mit der Beagle in See gestochen. Zunächst lief alles glatt. Wir halfen Charles Darwin auf einer uns unbekannten Insel bei seinen Forschungen. Bei den biologischen Proben hatten wir Pech: Die dafür nötigen Kästen waren schnell hergestellt und an vielversprechenden Stellen platziert, aber dann war der Ertrag nur sehr mäßig. Irgendwann mussten wir zwei der drei Kästen wieder ins Lager zurückholen, diese Quellen waren wohl versiegt. Die Kästen wieder aufzustellen hätte sich nicht mehr gelohnt.
    Die Insel war voll exotischer Flora, faszinierend, aber es hat uns viel gekostet diese Pflanzen zu sammeln. Unbekannte Gifte, ätzende Säfte und vieles mehr schwächte unsere Gesundheit. Nach neun Tagen auf der Insel sah es eigentlich noch ganz gut aus: Wir waren geschwächt, aber nicht am Ende, es waren einige Proben, Pflanzen und Tiere bereit zum verschiffen und am Horizont war schon die Beagle in Sicht, aber dann mussten unbedingt noch zwei exotische Tiere gefangen werden, dabei tauchte plötzlich eine grässliche Bestie auf, die uns angriff, wir verloren alle unsere Waffen und wurden in der Nacht noch von wilden Tieren überfallen. Das alles brachte uns alle beinahe um und nur mit Mühe hielten wir bis zur Ankunft der Beagle aus.
    Der wissenschaftliche Ertrag unserer Mission ist beträchtlich (53 WP), aber wir sind am Ende unserer Kräfte. Wie es aussieht, hat auch die Beagle stark gelitten und wir werden keine Zeit haben auszuruhen. Hoffentlich bringt das Desaster des letzten Tages und der letzten Nacht nicht unsere gesamte Mission zum Scheitern, denn wenn es uns gelingt, die gesammelten Proben, Pflanzen und Tiere in die Heimat zu bringen, wird unsere Fahrt mit der Beagle in die Geschichte eingehen! Wir sind jedenfalls Stolz auf das Geleistete und gehen hochmotiviert in das nächste Abenteuer.


    Robinson Crusoe ist ein super Spiel, immer wieder ein Erlebnis. Der Auf- und Abbau ist aufwendig, die Regeln sind mühsam (aber es reicht völlig wenn einer am Tisch die Regeln gut kennt), aber wenn man es spielt, versinkt man in der Geschichte. Da ist kein übergestülptes Thema sondern das Thema trägt durchs Spiel. Zwei bis drei Stunden Spannung und erlebtes Abenteuer. Toll! Eines der besten Spiele das ich kenne.