Beiträge von Matze im Thema „02.11.-08.11.2015“

    Da gab es noch keine Handys und keine Online-Fahrpläne, somit mussten wir Kursbücher wälzen. Ach ja, die guten alten Zeiten ...

    So hat das in Hamburg auch angefangen. In der Art, wie es in dem Video dargestellt wird, läuft das Spiel schon seit etwa 1985 in Hamburg. Immer im April und im Oktober.
    Ich bin seit dem Jahr 2000 dabei. Da galt auch noch die Regel, dass eine Haltestelle nur mitspielen konnte, wenn eine Telefonzelle in der Nähe war. Diese Regel wurde inzwischen aufgehoben. Der Veranstalter selbst (ein Informatiker! Auf dem Vorschaubild des Videos links) hat jedoch bis heute kein Handy und ist auf Mitfahrer mit Handy angewiesen.
    Die Spielzentrale ist ja inzwischen auch auf PC-Unterstützung umgerüstet, wie in dem Video zu sehen ist. Früher wurden zwischen Detektiv-Betreuern und Mr X.-Betreuern noch Meldezettel hin und her getragen. Inzwischen schickt die Software autmatisch Nachrichten hin und her.


    Ein Fahrplanbuch ist manchmal auch heute dabei noch nützlicher als die entsprechende App zur Fahrplanauskunft, weil die natürlich nicht die besonderen Spielregeln beachtet. Es spielen nunmal manche Haltestellen/Linien nicht mit.

    Freitag war Trainingsauftakt für die Online-Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel: Qualifikation zur Brettspiel-DM 2016 am 22.11.2015 ("Online - RegVor")
    Gespielt wurde Notre Dame, Einfach Genial und 6 Nimmt!


    Samstag dann erst Scotland Yard Live:


    Und danach erneut Training. So wird es die nächsten Wochen weitergehen, Freitags und Samstags offline, zwischendrin auch mal online. Ab morgen haben wir dann auch das vierte Spiel parat: Kingdom Builder.


    So richtig erquickend ist es jetzt irgendwie nicht, 2x die Woche sowas wie 6 Nimmt und Einfach Genial zu spielen, aber hilft ja nix, der Ehrgeiz ist größer.