Beiträge von MetalPirate im Thema „02.11.-08.11.2015“

    Heute #504 als 4er, gespielt wurde Welt 163 mit Transport als Hauptmodul und Siegpunkt-Kriterium, Straßenbau als Zweitmodul und Einkommensgenerator sowie Privilegien (Sondereffektkarten) als Drittmodul zur Variation des Ganzen. Ich habe bewusst diese Welt vorgeschlagen, weil sie mir "repräsentativer" erscheint für 504 als die eigentliche Anfänger-Welt 123 aus der Anleitung, denn Welt 123 ist eine der wenigen Bewohner-losen Welten.


    Das Spiel braucht zwei Wertungen:

    • Allein Welt 163 für sich betrachtet hat uns allen gut gefallen. Sicher nicht überragend, aber für mich eine grundsolide bis gute 7,0 bis 7,5 auf einer 10er Skala. Alle vier Mitspieler meinten, dass sie es jederzeit wieder spielen würden und das ist schon mal ein gutes Zeichen. Definitiv nicht so verkopft und themenlos, wie man bei dem Design-Ansatz erstmal denkt. Auch überraschend flott zu spielen. Als wir fertig waren, waren an den beiden Nachbartischen Mombasa bei Runde 4 von 7 und Bretagne auch erst zu 2/3 durch. Und das, obwohl ich als Erklärer vorher etwas Bedenken hatte wegen des Aufbau- und Erkläraufwandes bei 504-163. Gerade der Aufbau ist nicht zu unterschätzen, wenn man erstmal die benötigen Sachen aus Massen von Spielmaterial heraussortieren muss. Wenn möglich, macht man das vorher. Ich konnte das nicht.
    • Die zweite Wertung gibt's für das Meta-Spiel 504, den Spielebaukasten, diesmal nur von mir, nicht von der Gruppe. Ich hatte mich auf 336 Spiele vorbereitet. 8*7*6 statt 9*8*7. Nämlich alles ohne das 18xx-inspirierte Aktien-Modul #9. Der Baukasten funktioniert super. Man sieht, wieviel Arbeit da herein geflossen ist. Haufenweise clevere Designs, z.B. mit den Prioritäten, die jedes Modul an jeder Stelle hat, bezüglich Spielplan oder Spielerreihenfolge. Oder mit der Aufteilung zwischen den Phasen, in denen die Module eingreifen und so wechselwirken. Dafür ein ganzes großes Daumen hoch an Friedemann Friese.

    Persönliches (vorläufiges) Fazit nach einem Spiel: Ich bereue den Kauf von 504 nicht. Wer auch nur ein bisschen Spaß daran hat, einen Spielebaukasten als solchen zu erforschen, der sollte das Spiel kaufen. Auch wenn die entstehenden Spiele vermutlich alle nicht zur allerobersten Güte-Kategorie gehören werden, bietet es doch ziemlich gute Unterhaltung für viele, viele Abende in einer einzigen Spieleschachtel. Je nach Modul-Zusammenstellung auch radikal unterschiedliche Sachen. Militär-, Wettlauf-, Produktions-, Aktien-Modul -- alles noch nicht erforscht. Da gibt's noch viel zu entdecken.