Beiträge von Seppules im Thema „02.11.-08.11.2015“

    Endlich mal wieder was gespielt gestern, nach drei Wochen ohne Spieleabend eine Wohltat :)
    Wir haben uns in #PandemicLegacy als Weltenretter versucht und waren so angetan, dass wir gleich mal bis April gespielt haben, den März mußten wir wiederholen.


    Das Folgende ist spoilerfrei!


    Der Spielablauf ist eigentlich identisch mit dem allseitsbekannten #Pandemie. Lediglich vier kleine Änderungen fallen sofort auf:
    1. bei Ausbrüchen steigt der Paniklevel in Städten, was mit einem Sticker bei der jeweiligen Stadt auch gleich in Stein gemeißelt wird
    2. Ereigniskarten heißen jetzt Subventionskarten und dürfen vor der Partie selbst ausgesucht werden. Je nach Erfolg oder Niederlage im vorigen Spiel sinkt oder steigt die Subvention und damit die Anzahl der verfügbaren Karten
    3. gebaute Forschungszentren können, wenn man das will, für nächste Partien mitgenommen werden
    4. Charaktere die bei einem Ausbruch stehen bekommen eine Narbe (dauerhafter Malus für den Charakter), bei der dritten Narbe stirbt dieser - Charakterkarte wird (wahrscheinlich mit Tränen in den Augen ;) ) zerrissen


    Immer am Ende einer Partie bekommt man zusätzlich zwei Belohnungen, egal, ob man gewonnen oder verloren hat. Dabei kann man Charaktere mit zusätzlichen Fähigkeiten ausstatten, gebaute Forschungszentren für folgende Partien mitnehmen oder auf eine Stadtkarte ein zusätzliches Ereignis kleben. Wenn man es geschafft hat eine Krankheit komplett auszurotten, darf man die Krankheit selbst benennen (natürlich wird das auf den Spielplan geschrieben) und ein gutartiges Mutationsgen dazu kleben.
    Insgesamt spielt man 12 Monate wobei jedes Monat zwei mal gespielt werden kann wenn man scheitert. Nach zwei Versuchen ist allerdings Schluß und das neue Monat bricht an.


    Wow, hat das gestern Spaß gemacht! Wie kleine Kinder zu Weihnachten sind wir schon bei der Vorbereitung um die Schachtel gesessen, vorsichtig mal das geöffnet, sich jenes angeschaut - so ein Gefühl hatte ich bei einem Brettspiel noch nie. So ziemlich jede Entscheidung die man trifft wird einen in weiteren Partien begleiten, alles wurde deswegen genau durchdiskutiert und besprochen, alle waren immer beteiligt und am Geschehen interessiert. Ein paar vorsichtige Blickwechsel gingen durch die Runde als die erste Karte zerstört werden mußte(soll ma das jetzt wirklich machen? Was, wenn wir was übersehen haben?) - bis unser Sanitäter die Karte und ein Feuerzeug wortlos nahm und im Aschenbecher ein Lagerfeuer machte - herrlich!
    Wir haben in meiner Gruppe für das Spiel zusammengelegt und werden es auch nur in dieser Besetzung spielen, bei knappen 12€ pro Kopf war da erstmal nix verhaut. Alle waren restlos begeistert und wir können es kaum erwarten wie es weitergeht. Noch ein kleiner Tipp am Rande: unbedingt einen Overheadstift oder feinen Edding dazupacken, Kugelschreiber oder Stabilos sind auf dem beschichteten Papier eher suboptimal.
    Bin gespannt auf Eure Berichte (vllt. eigener Pandemic: Legacy Thread mit Spoilern?)


    LG