Beiträge von Torlok im Thema „02.11.-08.11.2015“

    Keine Ahnung warum du diesen Rechtfertigungsdruck siehst. Unabhängig vom Thema kann man doch sagen, dass einem das Spiel nicht gefallen hat, auch wenn das viele andere vielleicht anders sehen und warum sollte das hier anders sein? "Nur" weil hier eine gewisse Stimmung/Message transportiert werden soll? Das ist in meine Augen unnötig.

    Prinzipiell hast du Recht und sehe ich üblicherweise genau so. Da im Vorfeld aber schon einiges dazu geschrieben wurde und jeder so seine Befindlichkeiten hat, wollte ich einfach aufkommende Missberständnise vermeiden. Nachträgliche "Bereinigungen" wären wahrscheinlich recht mühsam...

    Ich kann euch (m)eine Enttäuschung über Le Poilus (The Grizzled) nicht ersparen. Aufgrund des heiklen Themas und des beeindruckenden Artikels von Guido auf TricTrac, möchte ich ein kurzes Vorwort einfügen:
    Nein - ich bin absolut kein "Kriegsverherrlicher"!
    Nein - meine politischen Überzeugungen sind nicht an den Rändern zu suchen!
    Nein - wir sind keine emotionslosen "Spielmaschinen"!
    Nein - ich mag keine CoOp´s, habe es aber trotzdem selbst vorgeschlagen, um endlich mal einen Eindruck zu bekommen.


    Kommen wir nun zum Spiel - als ein solches wird es von mir neutral nach dem Unterhaltungsfaktor betrachtet. Der stellte sich bei mir (tlw. uns, unterschiedliche Vorlieben) einfach nicht ein. Letztendlich ist es ein eher dröges Karten ablegen, die entweder abgelegt werden können wenn´s passt oder eben nicht. Da die jeweils 3. Bedrohungskarte einer Art den Einsatz scheitern läßt, sind die Möglichkeiten bei nicht ganz so guter Verteilung begrenzt. Zwar kann man anderen Spielern mittels "Rückhaltplättchen" helfen ihre psychischen Probleme in den Griff zu bekommen (Karten wegwerfen), aber drüber geredet werden darf nicht!
    Ein deduktives CoOp mit Ausfall des Funkgerätes, oder wie ist das zu verstehen? Die im genannten Artikel beschriebene Stimmung beim spielen (ein paar Schlagwortedazu) - eindringliches Spielgefühl, unmenschlicher Druck auf dem Individuum, transportiert bleierne Stimmung - kam bei uns nicht rüber.
    Ich betone nochmals, das ich weder den Artikel noch die schrecklichen Opfer von Kriegen oder Autoren verunglimpfen/herabwürdigen möchte! Dieses Spiel hat uns eben nicht so wie beschrieben/erhofft erreicht. Wenn man die gesamte Mengengelage bzgl. Themas wegläßt, kommt das o.g. für mich/uns eben dabei raus. Wahrscheinlich liege ich damit abseits eurer Meinungen, aber heuchlerische Lobhudelei weil ein kritisches Thema transportiert werden möchte, liegt mir nicht.


    Mann o´ Mann, viele Worte für ein einfaches "nö, hat uns nicht überzeugt", kommen wir zum besseren Teil des Abends: Among Nobles.
    Wie letzte Woche schon berichtet, ein gutes Spiel mit diversen Möglichkeiten, die aber erst erkundet werden wollen. Nach meiner Notlage letzte Woche mit dem roten gleichfarbigem Pärchen und rotem Sohn ohne Möglichkeit von Geburt/Hochzeit, wurde dieses mal natürlich im Vorfeld drauf hingewiesen. Dieses mal wurde wesentlich mehr auf die Kombinatorik von möglichen Paaren bei Hochzeit geachtet. Eine recht gute Kombo mit 3x Geld und 3x Prestigepunkte nehmen gab mir z.B. den richtigen Schub zum Sieg. andere tummelten sich im Gelände, um dort die Prestigepunkte zu ergattern. Weitere Möglichkeit sind z.B. bestimmte Bräute, die, wenn sie verheiratet werden, den abgebenden Eltern noch Geld und Prestige einbringen. Also die Mädels nicht für sich selber nehmen, sondern darauf achten, welche für andere interessant sein können.
    Wertet sich mit jeder weiteren Partie selbst auf, volle Empfehlung von mir!


    #LePoilus #AmongNobles