Wir haben die Wochen nochmals #AlteDunkleDinge gespielt. Nach dem Vorwissen der ersten Partie lief es diesmal deutlich besser. So habe ich beispielsweise am Anfang 2 Begegnungen nicht besiegt, um entsprechend über meine Würfel Schatzmarken kriegen zu können, um mich erst mal auszurüsten. Das ist im Grunde nicht weiter schlimm, weil die Begegnungen zu Beginn noch relativ wenig Punkte bringen und die dunklen Dinge, die man kassiert, nur 0-1 Minuspunkte. Mit Dynamit und Revolver ausgestattet sowie einer nötigen Portion Glück, klappte es am Ende auch mit den 10 Punkte Monstern und einem ungefährdeten Sieg. Wie von @[Tom] schon angemerkt, ist der Startspielermechanismus im Spiel wirklich ein wenig fies und tricky. Selbst im 2er Spiel. Damit kann man sich selbst gute Monster sichern oder den Gegner auf Wunschgegner schicken. Allerdings muss man dafür auch die Landkarte im richtigen Moment haben. Nach der 2. Partie sitzen die Regeln eigentlich auch so gut, dass ich das Verhältnis von Regel- und Materialumfang zu der Tatsache, dass es nur ein Würfelspiel ist, für in Ordnung halte. Für mich weiterhin 7/10.
Ansonsten gab es 2 Partien #DieBurgenvonBurgund sowie 1 Partie #BoraBora und 1x #TerraMystica. Alle 3 Spiele stellen für unseren Spielegeschmack auch weiterhin alle Neuheiten, die ich/wir zuletzt so gespielt haben, in den Schatten. Für mich weiterhin 10/10 (BuBu und TM) und 9.5/10 (Bora Bora) bei BGG.
Daneben wurde noch #Orleans gespielt, dieses Mal mit dem Fankit. Dieser wertet das Spiel wirklich ungemein auf, sowohl optisch als auch haptisch. Nie wieder ohne. Spiel gefällt uns auch weiterhin sehr gut. Mit einer relativ breit aufgestellten Strategie (überall dabei sein), mit Schwerpunkt auf Tuchherstellung (Schneider) und vielen Kontoren reichte es zum 111:98. Ein Wunsch nach der Erweiterung ist allerdings überhaupt nicht spürbar. Die neuen Orte (1-3 + Promo) reichen fürs erste. Nur das kleine Soloszenario (Reise nach Tours) möchte ich zeitnah mal ausprobieren.