Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „02.11.-08.11.2015“

    Wir haben den Sonntag genutzt um mit unserem Junior ein paar der Spiele zu testen, die wir uns auf der Spielwiesn gekauft hatten.


    Begonnen haben wir mit mit einem kleinen Star Wars Spiel, dessen Name mir gerade entfallen ist. Es ist eine Mischung aus Memory und Würfelspiel. Sollten keine 3 Gegner offen liegen deckt man neue auf. Danach würfelt man und darf die Gegner der erwürfelten Farbe zu sich nehmen. Mit einem Macht-Symbol darf man sich die Farbe aussuchen, ein Seperatistensymbol zwingt einen dazu ein Kärtchen umzudrehen und ein neues aufzudecken. Zum Schluss werden die einzelnen Farben ausgewertet. Wer am meisten Plättchen hat bekommt in der entsprechenden Farbe einen Punkt. Für jeden gesammelten dunklen Jedi gibt es einen zusätzlichen. Ganz nett, vor allem kurzweilig und ein guter Start oder Schluss für einen Spielenachmittag mit dem Nachwuchs.
    Was mir dabei gerade noch auffällt. Es hatte sich hier ja einige über Star Wars Carcassonne aufgeregt... Auf der Wiesn konnte ich noch Star Wars Ubongo und Star Wars Quirkle finden... Hatte noch jemand solche Begegnungen? :)


    Im Anschluss haben wir Wer wars gespielt. Ein wirklich tolles, deduktives, kooperatives Merkspiel. Es baut eine schöne Stimmung auf. Okay... der Zauberer nervt mit der Zeit ein klein wenig, aber sonst hat es uns allen sehr gut gefallen. Endlich kommen wir zu Spielen, die auch Erwachsenen Spaß machen können. :)


    Und dann noch ein Spiel, dessen Name mir entfallen ist...Ich reiche ihn nach, versprochen. ;)
    Ist von Kosmos mit kurzen, einfachen Regeln. Auf einer runden Fläche legt man nacheinander Stäbchen ab. Kann man eine Brücke über zwei freie Stäbchen einer Ebene schließen darf man noch ein Stäbchen legen. Wirft man dabei Stäbchen um, muss man diese nehmen und bekommt noch ein Strafstäbchen. Wer zuerst alle Stäbchen weg hat, hat gewonnen...
    Ist ganz nett und fördert die Hand-Augen-Koordination bei den Kleinen. Auch eines der Spiele, die man spielen will und nicht muss, wenn man mit Kindern spielt...


    Zum Abschluss gab es dann noch Hook! von Pegasus... Naja... Das Spiel macht an sich einen recht netten Eindruck. Jeder spielt einen Pirat, dem langweilig ist. Deswegen treten sie in einem Wettstreit gegeneinander an. Jeder deckt eine Karte auf, auf der in einem 3 x 3 Raster Symbole abgebildet sind. Danach entscheidet sich jeder, welche Schablone er auf die Karte legt. Die Symbole, die durch die Einschusslöcher der Schablone sichtbar sind werden vom Startspieler aus abgearbeitet. Ein Pirat sorgt für einen Treffer beim entsprechenden Piraten, außer der sitzt hinter einem Fass/Käfig. Ein Papagei gilt als Siegpunkt. Eine Bombe trifft alle. Rum heilt einen Treffer. Und der schwarze Pirat sorgt dafür, dass man sich selbst aussuchen darf, wer getroffen wird.
    Für ein Spaß-Spiel ist es nicht chaotisch genug und für ein Planspiel ist zu wenig Substanz da. Was bleibt ist die Hoffnung, dass es bald vorbei ist.. Und wenn man mit Bomben nachhelfen muss... Und ich weiß immer noch nicht, was es bringen soll in dem Spiel schnell zu sein, wie es in der Anleitung erwähnt ist... Das Spiel ist bei meinem Sohn und mir durchgefallen. Meiner Frau hat es Spaß gemacht.



    #StarWars #StarWarsCarcassonne #StarWarsUbongo #StarWarsQuirkle #WerWars #Hook!

    #MarcoPolo Gewonnen hat der "Schmarotzer", wobei wir die These haben, dass dieser eigentlich immer nur den gewählten Rohstoff bekommt und nicht einen frei wählbaren,

    stimmt, ich habe es eben nachgelesen. Da könnt ihr euch bei dem Erklärbär bedanken, der mir das Spiel vor 2 Wochen gezeigt hat. :)


    Also, Schiebung. Ich kann das Ergebnis nicht anerkennen. :)