Beiträge von yzemaze im Thema „Hashtags“

    Fluxx

    Einfachste Antwort: Es ist ein Plugin von einem Entwickler, der nicht immer an jeder Ecke fehlerfrei arbeitet – um das mal vorsichtig auszudrücken.

    Dazu kommt dann noch, dass es offenbar immer noch für einige unverständlich ist, dass Leer- und Sonderzeichen in Hashtags nichts zu suchen haben und beim Taggen eine gewisse Sorgfalt unabdingbar ist. Das führt dann leider dazu, dass immer wieder fehlerhafte und oft auch schon mal gelöschte tags erneut hinzugefügt werden. Man könnte die tag-DB regelmäßig komplett durchkämmen und fände immer etliche Problemfälle … #Sisyphos

    Eine Patentlösung dafür haben wir leider nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich wäre, weniger gebräuchliche tags (< 5 mal benutzt) im Popup erst gar nicht anzuzeigen. #todo


    10 Hashtags mit The gefolgt von einem Leerzeichen gelöscht.

    Ich hasse Erweiterungen schrieb als Änderungskommentar:

    In der BRD lässt man zwischen den Worten ein Leerzeichen und wahrscheinlich ist das in ganz vielen Sprachen so. Warum muss eine Forensoftware das anders handhaben. Warum das @, wenn ich an jemanden adressiere, 2 Tasten muss ich drücken wie bei an oder at. Wo ist die Ersparnis, wenn ich Zeichen verwende, die am Alphabet nicht aufgeführt sind?

    Niemand muss Hashtags nutzen. Wenn sie dich nerven, lass sie einfach weg.

    Hashtags sind kein Ersatz für den Inhalt – sondern eine zusätzliche Auszeichnung (EN: tag) des Inhalts wie. z. B. in Herberts Beitrag im Wochenthread. [Weitere Diskussionen zu Hashtags und den Problemen damit finden sich weiter oben hier im Thema.]


    Warum keine Leerzeichen? Weil Hashtags Hashtags sind, der Entwickler keine neue Konvention/Syntax einführen wollte und Hashtags ohne Leerzeichen die automatische Erkennung einfach bzw. überhaupt erst möglich machen (alles was bis zu einem Leerzeichen bzw. nicht erlaubtem Zeichen folgt = tag).

    Woran sollte die Software ohne Schlusszeichen erkennen, dass ein tag an einer bestimmten Stelle endet? Woran sollte beispielsweise der Unterschied zwischen # Burgen von Burgund und # Burgen schaue ich mir gerne an erkannt werden? Alternativen wären z. B.:

    • eine Datenbank wie für die Nutzernamen. Dann könnten auch zuverlässig tags mit Leerzeichen erkannt werden. [Es gäbe aber auch dann false-positives!] Nur ist die Menge aller tags im Gegensatz zu Nutzernamen nicht beschränkt … [Eigentlich schon, aber Maximallänge und mögliche Zeichen ergeben zu viele Variationen ;) ]
    • den tag mit (Sonder-) Zeichen (-ketten) umschließen (wie z. B. Inhalte bei HTML oder BBCode)
    • der Nutzer markiert den kompletten tag selbst und klickt einen Button oder nutzt einen shortcut, wie man es von anderen Textauszeichnungen in Editoren kennt

    Die Hashtag-Lösung mit # und ohne Leerzeichen ist da schlicht und ergreifend die praktischste Variante.


    Warum das @? Woran sollte die Forensoftware ohne @ erkennen, ob du den Nutzer Herbert meinst oder über einen anderen Herbert schreibst? Man stelle sich einen Nutzer „oder“ vor und eine Forensoftware, die jedes „oder“ als Nutzer markierte … Weitere Ausführungen s. o.

    Auch hier gilt wieder: Niemand muss die Nutzeransprache verwenden. Man kann selbstverständlich einem Beitrag auch ein „An Herbert:“ voranstellen. Möchte man aber einen Nutzer unbedingt auf einen Beitrag hinweisen, ist die Nutzeransprache sinnvoll. Andernfalls bietet sich ein – selbstverständlich auf die relevanten Punkte reduziertes – Zitat des entsprechenden Inhalts an (vgl. Zitatfunktion).

    [Mod]

    Thygra

    Fast. „Die Burgen von Burgund“ wäre noch besser ;) Wobei man davon ausgehen darf, dass eher selten nach dem kompletten Titel gesucht wird, so dass der Artikel durchaus verzichtbar wäre. [Aber unter uns Erbsenzählern konnte ich dir das natürlich trotzdem nicht durchgehen lassen ;) ]


    MetalPirate

    Danke für die Ergänzungen.

    Es wäre hier technisch afaik schon möglich, den Kreis der Nutzer einzuschränken, die neue Hashtags kreieren dürfen, und wohl auch die Hashtag-Liste z. B. mit Tags für die Top5000 von BGG zu füllen.

    Das wäre aber Symptombekämpfung und liefe dem Grundgedanken hinter Hashtags zuwider. Ich wäre damit jedenfalls nicht glücklich.


    widow_s_cruse

    Das spielen.de-System ist ja schön und gut, aber Hashtags sind dann doch etwas einfacher anzuwenden. Zumal die Umsetzung dort ohne alphabetische und mit merkwürdiger Sortierung sowie den oft fehlenden englischen Titeln doch etwas zu wünschen übrig lässt. Vom Umfang << BGG mal ganz zu schweigen. Den Aspekt der Textauszeichnung sollte man auch nicht verachten. So hat halt jedes System seine Schwächen.


    Meine Idealvorstellung zu dem Thema wäre ja, eine Spieletitelsuche hier zu implementieren, die auf BGG zugreift (über alle Spieletitel, also inkl. Lokalisierungen). Aber das scheitert leider schon an den Restriktionen des BGG-APIs und den Nutzungsbedingungen. (Stichwort: kommerzielle Nutzung)

    [Mod]

    Von „soll“ ist nicht die Rede. Man kann Inhalte verschlagworten, man muss nicht. Wichtiger ist, dass die Inhalte vorhanden sind.

    Das Problem entstand erst dadurch, dass Hashtags statt der Inhalte verwendet wurden. Darauf hätte man frühzeitig reagieren sollen. Nur ist das wohl weder Usern noch Sankt Peter oder mir als problematisch aufgefallen, weil es anfangs nicht mal ein Problem war. Das Plugin war ursprünglich anders aufgebaut und lieferte eben auch Beiträge (mit dem Umweg Suchfunktion). Als diese Funktionalität wegfiel, wäre eine Reaktion und ein Umdenken nötig gewesen. Nur hat das keiner auf dem Zettel gehabt...

    [Mod]

    Andersherum funktioniert das jedoch

    Das ist falsch.

    Eine Suche nach Burgen von Burgund  findet keine Beiträge mit #BurgenVonBurgund. [Es sei denn sie enthielten die Suchbegriffe irgendwo im Text!] Und genau das ist das Problem daran, wenn man nur Hashtags verwendet. Selbst eine Suche nach Burgund und # findet nur Beiträge mit beiden „Suchbegriffen“ irgendwo im Text, aber eben nicht in einer Zeichenkette. Möchte man explizit alle Beiträge finden, die mit #BurgenVonBurgund getagged wurden, muss man tatsächlich auch danach suchen.

    Ein Klick auf einen Hashtag liefert alle Themen und Inhalte anderer Bereiche (Konversationen, Marktplatz) mit diesem Hashtag, aber eben keine einzelnen Beiträge. Das ist so gewollt (vom Entwickler des Plugins). Für unsere Zwecke ist das natürlich nicht ideal. Nach dem nächsten großen Update (Jahreswechsel/Frühjahr) schauen wir weiter.


    tl;dr: Spieletitel nach Möglichkeit voll ausschreiben und Hashtag (egal wo) gerne ergänzen.


    Wenn dabei dann noch die Hinweise im Wiki (oder mouseover über Hashtags) beherzigt werden und bei der Auswahl aus den automatischen Vorschlägen genau hingeguckt wird, kann fast nichts mehr schief gehen ;)


    Exhibitchee verschoben und wiederhergestellt.

    Mich stört nur, dass eine Suche nach Titel durch die Hashtag Anwendung sehr erschwert / viel aufwendiger wird.

    Meinst du "Anwendung" im Sinne von "Anwendung der Hashtags durch User" oder "Hashtag-Plugin"?

    Bei ersterem stimme ich ein. Aber wie geschrieben: Du machst es ja leider selbst oft genug nicht besser. Hashtags funktionieren gut, um Inhalte auf einfache Weise miteinander zu verknüpfen. Mehr sollen sie nicht leisten. Sie sind kein Ersatz für Inhalte oder die Suchfunktion. Auch verlangen sie dem Autoren ab, die richtige Schreibweise sorgfältig zu beachten, sie korrekt zu benutzen, sinnvoll zu wählen und einzusetzen. Hashtags als pure Auflistung in einem Einkaufsbeitrag (vgl. Tütenschau 2017) sind z. B. nur bedingt sinnvoll, wenn man Beiträge mit diesen Inhalten sucht. Bei einer Themenliste hingegen stören sie nicht weiter, da man die Verknüpfung sofort machen und das Thema überspringen kann.


    Bzgl. BuBu (absichtlich kein Hashtag und nicht ausgeschrieben): Sämtliche falschen Tags (BvB... Burgung, BurgVonBurgund, BurgenVonBurg etc.) wurden jeweils nur 1 oder 2 mal benutzt. Trotzdem listet das Plugin diese Vorschläge auf, weil es rein lexikalisch arbeitet. D. h. es richtet sich nur nach den eingetippten Zeichen. Verwendungshäufigkeit sowie Kontext bleiben außen vor.

    Ich habe die offensichtlich falschen Tags im Adminbereich gelöscht, so dass sie in Zukunft nicht mehr angeboten werden. Nichtsdestotrotz gibt es da mindestens noch einen größeren Fallstrick beim gewählten Beispiel, den bzw. sogar die Artikel:


    ID Hashtag Anzahl
    366 BurgenvonBurgund 28
    949 DieBurgenVonBurgund 25
    3.184 BurgenVonBurgundDasKartenspiel 4
    3.307 DieBurgenVonBurgundKartenspiel 2
    3.320 BurgenvonBurgundKartenspiel 6
    5.237 BurgenvonBurgundWürfelspiel 1


    ... und da fehlen ja noch Varianten und die ganzen BuBus (28) ;)

    Das Problem tritt natürlich bei vielen Spielen mit ähnlichen Titeln ebenfalls auf und wird sich wohl nur durch rigide Vorgaben (alle/keine Artikel) eindämmen lassen - wenn überhaupt.


    Bzgl. Leerzeichen in Hashtags: Offenbar kann man diese in allen Bereichen in Hashtags nutzen, nur nicht in (Foren-) Beiträgen. Ob das nun ein Bug oder doch ein Feature ist, kann ich nicht sagen. => #TODO

    "Die Burgen von Burgund" in Großbuchstaben als Hashtag wurde i. ü. exakt 2 mal genutzt: von dir beim Termin unknowns.de/calendar/event/784/ und dem (automatisch generierten) Forenbeitrag dazu. Ich hab’s jeweils korrigiert.


    Habt ihr Ideen, die Anwenderfreundlichkeit insbesondere für Neulinge zu verbessern?

    Ein paar, aber... Lokale Änderungen am Code des Plugins sind müßig, weil selbst bei geschickter Implementierung nach jedem Plugin-Update erneute - wenn auch minimale - Anpassungen nötig wären.

    Mehr Augenmerk auf die korrekte Benutzung zu legen, fällt aufgrund der Menge der Inhalte hier mittlerweile sehr schwer. Das sehe ich eher als Aufgabe der Community. Ich werde bei Gelegenheit noch einige Dinge in Sachen Moderation, Hashtags etc. schreiben. Das kann aber noch ein Weilchen dauern...

    [Mod]

    [Tom]  widow_s_cruse

    Bzgl. des Hashtags zu Ta-Ke: - und _ können benutzt werden => #Ta-Ke geht also. (Fragt mich nicht, seit wann das so ist. Hashtags ist entsprechend angepasst.)


    widow_s_cruse

    MetalPirate meinte hier (glaube ich) eher: [Edit: das fehlende "und" am Ende von Burgund überlesen]

    Wieso nutzt du nur den Hashtag statt den Spieletitel einfach auszuschreiben oder beides zu bemühen? Dann gäbe es - wie ich oben schon erläuterte - auch kein Problem mit der Suchfunktion (weil eben beides funktioniert). So lange du selbst im Glashaus sitzt, solltest du nicht permanent mit Steinen werfen. => Nutze die Hashtags nicht, schreibe Spieletitel ganz normal.

    Wenn du es aber nicht verstehen willst, dann begrabe das Thema bitte und halte dich mit unnötigen Kommentaren in die Richtung zurück. Danke.


    Grundsätzlich zu fehlerhaften Hashtags:

    Sprecht die User darauf an und bittet um Korrektur. Wir können nicht alles lesen.

    Notiert die fehlerhaften Hashtags und schickt mir eine Konversation, wenn ihr hinreichend viele (20+) zusammen habt. Wir können im Admin-Bereich durchaus eingreifen. Aber es ergibt rein gar keinen Sinn, das für eine kleine Menge zu machen oder gar auf Verdacht alle knapp 5000 einmal durchzugucken...

    MetalPirate

    Das Problem ist bei Woltlab schon länger bekannt und lässt sich wohl kaum beheben, vgl. Fehler bei Posten eines Links mit einer Klammer am Ende - Erledigt (4.0) - WoltLab®

    Ich sehe das zwar etwas anders, da man bei einer bekannten Syntax wie der von Wikipedia durchaus Möglichkeiten hätte, diese zu erkennen, aber dafür mache ich dort kein Fass auf.

    Workaround: Link über den entsprechenden Button im Editor oder (einfacher) strg+k einfügen, dann funktioniert es wie gewünscht.

    widow_s_cruse

    Wenn alle Hashtags so nutzten, wie es gedacht ist, wäre das [edit: die "normale Suche"] kein Problem (und dein Gejammere in jedem dritten Thread überflüssig). Hashtags sollten zusätzlich zu Inhalten verwendet werden, nicht statt dieser. Man möge sich einfach mal die Übersetzung klar machen: Schlagwort, Kennzeichen, Markierung etc.

    Die Suche ist kontextsensitiv. Die Standardeinstellung des zu durchsuchenden Bereiches richtet sich also stets nach der Seite, von der man die Suche aufruft. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist das sehr brauchbar (und andere Bereiche sind ja nur 2 Klicks weg). Außerdem wurde nebenbei noch der Funktionsumfang erweitert: Einen Thread konnte man z. B. vorher mit Bordmitteln gar nicht durchsuchen (afaik).

    Sie wirft eben Themen und nicht wie sinnvoll richtig, eigentlich auch angekündigt #Beiträge als Ergebnis raus.

    Das war anfangs so (vgl. Hashtags...), war aber wohl eher ein erster Wurf, als so gewollt. Frag mich bitte nicht, wann es geändert wurde. Ursprünglich war ja auch angedacht, bei Spielen sowohl den ausgeschriebenen Titel als auch den passenden Hashtag im selben Beitrag zu verwenden. Manch einer macht das auch heute noch. Die meisten Nutzer wählen halt den bequemeren Weg, tippen #, ein paar Buchstaben und Enter.

    Überhaupt machen Hashtags manches leichter, wenn sie denn richtig verwendet werden (und Beiträge statt Themen lieferten). Ein Klick statt die Suchfunktion bemühen zu müssen, ist dann doch recht bequem.


    Dass ich so sehr auf die Suchfunktion eingegangen bin, liegt schlicht an der Tatsache, dass die Koexistenz beider - insbesondere in der jetzigen Form - eine Erklärung für die Problematik ist. Erledigt wäre das Thema natürlich auch, wenn einfach alle Schreiber Hashtags (zusätzlich) nutzten. Denn dann wäre die Suchfunktion für Spieletitel quasi überflüssig.

    Dass Leute Hashtags durch Leerzeichen ad absurdum führen, wird sich wohl so schnell nicht ändern. Immerhin ist es seit Anfang 2014 deutlich weniger geworden ;)

    Wie gesagt - das Ergebnis ist aber nicht verwertbar...

    Das Klicken auf #GreatWesternTrail liefert folgende Seite:

    https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?tagged/23-greatwesterntrail/

    Das Ergebnis einer Suche nach #GreatWesternTrail liefert wie gewünscht die Beiträge, welche den Hashtag #GreatWesternTrail enthalten:

    https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?search-result/4569/&highlight=%23GreatWesternTrail

    Was bitte ist an der zweiten Variante "nicht verwertbar"? (Wenn die Fundstellen nicht markiert sind, finden sie sich im Zitat.)

    Nur dass man auf diesem Weg all die falsch geschriebenen Hashtags nicht zu fassen bekommt und schon gar nicht die Beiträge, wo auf diesen unsinnigen Hashtag verzichtet wurde.

    Beiträge mit falsch geschriebenen Hashtags bekommt man halt nur über reguläre Ausdrücke, fuzzy search etc. zu fassen. Über diese Features verfügen aber (leider) nur die wenigsten Suchfunktionen. Insofern entspricht das Verhalten der hiesigen den Erwartungen. Hau einfach jedem verbal auf die Finger, der Spieletitel - ob in Hashtags oder nicht - falsch schreibt. Wenn ich welche sehe, korrigiere ich sie, aber Unterstützung wäre mir durchaus recht. Viel mehr ist einfach nicht drin. Wobei, bei hinreichend vielen Spenden könnte Sankt Peter einfach einen Entwickler beauftragen.


    Ihr erwartet deutlich mehr von der Suchfunktion und den Hashtags als die Entwickler umsetzen wollten. Ich kann das absolut nachvollziehen, denn für mich persönlich ist eine Suchfunktion nur dann wirklich zu gebrauchen, wenn sie eben mit regulären Ausdrücken umgehen kann oder wenigstens fuzzy search oder Suchvorschläge bietet. Aber das ist hier schlicht nicht der Fall. Ein Update für das Suchvorschläge-Plugin existiert z. B. leider noch nicht. Solange es noch Hoffnung gibt, dass der Entwickler sich darum kümmert, ist meine Motivation das selbst zu schreiben auch eher gering. So groß ist mein persönlicher Leidensdruck einfach nicht ;)

    Im Idealfall sollte ein Klick auf #GreatWesternTrail natürlich alle Beiträge (und nicht Themen) mit dem Hashtag (in allen Varianten) liefern und zugleich noch diejenigen mit den Zeichenketten "Great Western Trail", "Graet Western Trial" [sic!] etc. Dazu noch ein Update des Hashtag-Plugins, so dass bei falschen Schreibweisen darauf hingewiesen wird, dass bereits ein ähnlicher Hashtag mit x Verwendungen existiert und schon ist alles Bluna :) Nur: Das muss halt jemand programmieren. Schaut euch mal die Preise der Plugins und die Anzahl Verkäufe im Woltlab-Shop an. Das rechnet sich in den wenigsten Fällen und ist für die meisten professionellen Softwareentwickler vollkommen uninteressant, für die guten sowieso. Sowas macht man meist aus Spaß an der Freud’ oder weil man unbedingt ein bestimmtes Feature haben will. (Das gilt jedenfalls für mich.) Die paar € taugen eher als Anerkennung denn als leistungsgerechte Bezahlung.

    Ich habe i. ü. schon länger eine todo-Liste mit Ideen, Wünschen, Features etc. für unknowns. Auf der stehen selbstverständlich auch mehrere Punkte zur Suchfunktion. Allein es ergab nur bedingt Sinn, Zeit in das alte System zu investieren, da die Umstellung früher oder später kommen musste. Auch weil der Hausherr für Überraschungen und spontane Updates ;) gut ist, habe ich lieber die Finger still gehalten. Jetzt ist das System auf aktuellem Stand und ich werde mit Sankt Peter mal bequatschen, was sich alles umsetzen lässt. Wer mit coden mag, kann ich sich gerne melden. Viel mehr als php, javascript und xml ist nicht gefragt.

    [Mod]

    Zur Sinnhaftigkeit hatte ich im Juli (s. o.) schon genug geschrieben.

    Die hashtags werden über ein Plugin realisiert, mit der neuen Forensoftware haben sie also erstmal wenig am Hut. So weit ich das sehe, erlaubt das Plugin leider keine Konfiguration.

    Der Knackpunkt ist, dass man mit hashtags ja nicht nur Forenbeiträge verschlagworten, sondern diese eben auch für Wiki- und Marktplatzeinträge, Konversationen etc. nutzen kann (vgl. https://pluginstore.woltlab.co…shtag-unterst%C3%BCtzung/). Darauf ist das Plugin ausgelegt. Für den hiesigen Haupt-Anwendungsfall "Forenbeitrag mit #SpielName" ist es daher leider nur bedingt zu gebrauchen. Ich setze es auf die Liste und werde es mir bei Gelegenheit mal näher anschauen.


    FYI: Die 10 am häufigsten verwendeten Hashtags hier sind

    [Mod]

    Das war eine Replik auf die Vermutung, ich hielte Hashtags für "vertrauensunwürdig".

    Sorry, eine Frage habe ich aufgrund des Satzbaus nicht erkannt. Das abschließende ? reicht halt nicht... ;)
    Nichtsdestotrotz: Klick auf einen Hashtag listet Themen mit diesem Hashtag. Die Suche nach einem Hashtag listet entsprechende Beiträge. Ob es sinnvoll wäre, beides zu verknüpfen, steht auf einem anderen Blatt.

    [Mod]
    Grundsätzlich: Ich hob auf die falsche Verwendung (mit Leerzeichen) ab, nicht auf den Nutzen. Da wir das Thema Sinnhaftigkeit von hashtags schon hatten (s. o.), habe ich deinen Beitrag direkt mal hierher verschoben.


    Ja, das Auflisten der Threads ist sicher eher selten sinnvoll, wenn man doch meist gerne die Fundstellen und ein bisschen Kontext hätte. Gerade so wie es die Suche (mit Standardeinstellungen) ausspuckt: z. B. #ohmygoods
    Ob sich das konfigurieren lässt, kann ich dir nicht sagen. Das ist @Sankt Peters Metier. Ich werde es mit ihm besprechen.


    liest im Wiki-Eintrag, dass Beiträge mit der Hashtag-Suche gelistet werden - aber DAS funktioniert nicht.

    Entweder war es mal so oder es ist schlicht eine Fehlinformation. I. ü. liest sich der Text so als habe @Sankt Peter nur die Infos vom Entwickler des Plugins kopiert.

    Wie Anarcho @ode. (Altpunk? ;) ) ja schon schrieb, bleibt das tagging letztlich deiner Kreativität überlassen. Ich präferiere auch die gesprochene Schreibweise mit "Und" - insbesondere im Fließtext (und bin damit wohl auch nicht alleine, wenn ich die Suchergebnisse vergleiche). Das Schöne daran ist aber, dass du beliebig viele tags verwenden kannst. Es steht dir also frei, einfach beide (oder noch mehr) zu nutzen ;) An das Zeichenlimit stößt man hier halt nicht so leicht wie bei Twitter.


    So lange nicht jeder hashtags nutzt oder ein Klick auf #MausUndMystik nicht automatisch auch nach "Maus.*Mystik " sucht, ist das Ganze sowieso nur bedingt hilfreich.