Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Hashtags“

    Meine Idealvorstellung zu dem Thema wäre ja, eine Spieletitelsuche hier zu implementieren, die auf BGG zugreift

    Nur eine Anregung - weil, die Seite ist vom Betreiber selbst geschrieben - Tauschbörse Spielagon hat zunächst Amazon als Datenbank verwendet und ist inzwischen auf BGG gewechselt - mit dem kleinen Problem, dass gelegentlich der internationale Titel statt des möglichen deutschen eingebettet wird. Scheint so - als wenn auch BGG vielleicht nicht immer perfekt ist. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils

    damit das Forum mit Werbung

    Die nervige Werbung des spielen.de Forum hat mit der Datenbankanwendung nichts zu tun. Durch die Titelauswahl in der Datenbank wird in den Beitrag ein kleines Bild des Covers eingeblendet. Daneben kleinst - Link Datenbank, SO, Amazon. Der Datenbankeintrag listet dann alle Forum-Beiträge zu dem Titel. Das System weist jedenfalls nicht die ganzen Fallstricke der Hashtaganwendung für den User auf.


    Vielleicht ist es ein Weg für den Betreiber, irgendwann mal auf die nervige Werbung zwischen Beiträgen zu verzichten - sofern der User überhaupt den Anstand hat, auf einen Adblocker zu verzichten.

    Für mich, der ca. nur 90% der Beiträge hier liest und bei speziellen Interessen gerne mal die normale Suche anwendete, hat die vorgefundene Hashtagnanwendung diese Forum als Erfahrungsdatenbank zerschossen.

    Liebe Grüße
    Nils

    was bei unknowns im Gegensatz zu BGG (-> Insert Geek Link / Boardgame im Editor) aber nicht machbar ist.

    Auch wenn es wieder schlimm, schlimm, schlimm ist, diesen Verweis zu machen.
    Im Forum spielen.de geht es inzwischen auch. Auch wenn die Anwendung vielleicht ein Gschmäckle erzeugt, weil diese Verlinkung gleich zusätzlich auf die SO und den großen Fluss verweist. Praktisch ist das schon - für die Finanzierung des Forums. Ein Gschmäckle - das vielleicht sogar der Christian mag.

    Liebe Grüße
    Nils

    Nils wollte offensichtlich den Hashtag BurgenVonBurgund setzen, hatte aber einen kleinen Fehler drin, also habe ich das für ihn gemacht.

    Das angesprochene Problem ist, dass mir bei der Hashtag Anwendung zu dem Titel viele falsche Vorschläge in der Liste gemacht wurden. Kaum ein paar Zeichen gesetzt, wird mir der Titel mit Leerzeichen vorgeschlagen. ???
    Neuer Versuch - Ich habe weitere Zeichen (mit erforderlicher Kenntnis des Synax) eingeben müssen, um andere Vorschläge zu erhalten, habe mich in der Liste verklickt und prompt einen unvollständigen Titel ausgewählt. Beim dritten Anlauf und mit hoher Konzentration bei dem Vorgeschlagenen ist mir dann das Hashtagsetzen gelungen.

    MIR ist nun die Fehlerquote bei den Hashtags klar.
    Habt ihr Ideen, die Anwenderfreundlichkeit insbesondere für Neulinge zu verbessern?

    yzemaze - praktisch kritisieren wir beide das Gleiche - haben nur einen unterschiedlichen Wunsch im Ergebnis.
    Mich stört nur, dass eine Suche nach Titel durch die Hashtag Anwendung sehr erschwert / viel aufwendiger wird.

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    mal aus Interesse vorhin die Anwendung Hashtag mit dem Titel #DieBurgenVonBurgund ausprobiert. Mich wundert gar nicht, dass das nicht funktioniert. Die Vorschlagliste liefert so viele fehlerhafte Bezeichnungen - das ich mich selbst zwei Mal vertan habe. Es listet Bezeichnungen mit Leerzeichen. ??? Unvollständige Titel zuhauf.

    Für die komfortable Anwendung müssten die Listen erst mal gepflegt und bereinigt werden. Will das wer machen? Oder Müll sich das von alleine zu - bis alle die Schnauze voll haben?

    Wo ist denn jetzt eigentlich der Gewinn dieser Anwendung? Ich kann dem nicht folgen. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils

    Was an der falschen Verwendung derjenigen liegt, die sich nicht über die Verwendung schlau gemacht haben

    Nein - hattest du die Diskussionen über die Hashtag-Suche verfolgt, tät´s auch du wissen, dass der Klick auf den Hashtag nur Themen listet. Bei 100 Beiträgen eines Themas wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen des ganzen Threads, um das Gesuchte zu finden. 8))

    Liebe Grüße
    Nils

    Wenn das mal alle nachlesen würden

    Vielleicht ist genau das das Umständliche. Wenn man sich erst mal schlau machen muss, wie man Suchen soll. Anstatt der normalen, einfachen Suche mit Hashtags Hindernisse in den Weg zu legen. Insbesondere wenn der Hashtag überwiegend unbrauchbare Ergebnisse liefert.

    Liebe Grüße
    Nils (hat´s dann auch gelesen. Ihr Komiker 8-)). Der automatische Hashtag-Link wird ja auch erst nach dem Absenden generiert.)

    Hallo,

    mit der neuen Software muss ich mit meiner Kritik wieder etwas zurück rudern.
    Ich bilde mir ein, die alte Suche hatte eine Problem, wenn man mit dem einfachen Begriff die Hashtag-verbundenen Wörter finden wollte. Die neue Suche findet mit dem einfachen Begriff auch die Hashtagwörter - so lange der Spieltitel nur aus einem Wort besteht.

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Tom,

    also eine Suche nach "#GreatWesternTrail" liefert mir 2(!) Beiträg

    am Ende des Suchsformular gibt es da ein Häkchen zu entfernen, dass die Suche auf das aktuelle Thema beschränkt.
    Vielleicht ist es auch nicht die optimalste Voreinstellung für die Suche.

    Liebe Grüße
    Nils

    PS ich sehe gerade, dass sich diese Voreinstellung auch direkt neben dem Eingabefeld von der Lupe anpassen lässt.

    Hallo yze,

    danke für den ausführlichen Beitrag. Nur meiner Meinung nach redest du da am Problem vorbei.

    Wer kritisiert denn die Suchfunktion?
    Das Problem ist doch, dass die Suche durch die Anwendung der hier geförderten Hashtag-Anwendung eingeschränkt ist.
    Irgendwie scheint es mir etwas umständlich, dass man mit Hashtag-Begriffen in all seinen Varianten nach einem Titel suchen soll
    !weil die Hashtag-Funktion nicht richtig geht! Sie wirft eben Themen und nicht wie sinnvoll richtig, eigentlich auch angekündigt #Beiträge als Ergebnis raus.

    Bei Hashtag falsch geschrieben, meine ich, dass bei einem Titel aus mehreren Wörtern oft genug Leerzeichen gesetzt werden. Wenn ich die Suche mit dem Hashtag nutze, kann ich mir erst mal Gedanken mache, auf welche Varianten die Hashtags falsch erzeugt worden sein könnten.
    Das war vor der Hashtag-Anwendung alles einfacher. Früher war überhaupt alles besser.
    Ach ja - und die Baumstruktur geht nach dem Foren-Update auch nicht mehr. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils

    okay, die Parodie auf die netto-Werbung war jetzt wirklich schwer zu erkennen... :crying:

    Mal davon abgesehen, dass man schon in beiden Foren vertreten sein darf und es vielleicht nicht als Glaubensfrage zu händeln wäre...

    ... geht es um die Nutzung der dokumentierten Erfahrungen mit den Titeln, die hier wegen des intensiven Hashtag-Gebrauchs nur eingeschränkt möglich ist und dem Aufweisen von technischen Möglichkeiten, die anderswo angewandt werden.

    Liebe Grüße
    Nils (ist ein hoffnungsloser Fall - um noch auf deine Frage einzugehen @Meister Yoda )

    Humbug?

    Was die Suche nach Spieletitel-Beträgen angeht, dürfte vielleicht bald das Forum spiele.de die Nase vorn haben. Dort können die Beiträge gleich mit der Datenbank verknüpft werden und in der Datenbank nach Kategorien (Regeln/Verkauf usw) aufgerufen werden.

    Na?
    Schreit da gleich wer: DANN GEHT DOCH NACH SPIELEN.DE!!!  ;)


    Liebe Grüße
    Nils

    Ob es sinnvoll wäre, beides zu verknüpfen, steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn das Thema wenige Beiträge hat, ist es banal. Sind es jedoch sehr viel Beiträge im Thema, ist der Hashtag überflüssig wie ein Kropf.
    Bei der "Suche" muss man erst mal darauf kommen, die mit Hashtag zu machen. Zu dem bedeutet es die Mühen des Aufwands von zwei Suchen.
    Wäre es denn mit der neuen Forenware möglich, das Ergebnis der Hashtag-Suche von Thema auf Beitrag umzustellen? Ich vermag keinen Vorteil darin zu erkennen, warum Themen gelistet "besser" sein soll. Es ist im Ergebnis der Suche ja immer noch möglich, vom Beitrag zum Thema zu springen.

    Liebe Grüße

    Nils

    [Mod] aus 26.06.-02.07.2017


    Hallo Yze,

    nicht, dass es funktioniert

    erkläre mir bitte einmal, WAS an dem Hashtag funktioniert, außer dass es die Bezeichnung automatisch blau färbt. (Welch ein Gewinn).


    Klicke ich auf den von dir geänderten Hashtag, wird mir eine Liste von Threads generiert, in denen diese Bezeichnung vorkommt.
    Bereits der zweite Listenpunkt hat über tausend Beiträge, die man nun durchlesen muss, um zum Beitrag mit der Bezeichnung zu gelangen.
    Dafür funktioniert aber die normale Suche mit der normalen Schreibweise nicht mehr, die einem jeden einzelnen Beitrag listet, bei Bedarf auch gefiltert.


    Sorry, aber Simplicius der ?Jugend? kommt mir irgendwie närrisch vor, um nicht zusagen: dumm.


    Ich konnte bisher keinen weiteren Vorteil bei der Anwendung des Hashtag erkennen, außer dass es die Bezeichnung so schön blau färbt.
    Bitte klär mich auf, was da so dolle funktioniert. Ich will nicht doof sterben. 8))


    Liebe Grüße
    Nils (liest im Wiki-Eintrag, dass Beiträge mit der Hashtag-Suche gelistet werden - aber DAS funktioniert nicht.)

    Nun...
    mit der Bezeichnung Roll for the Galaxy findet man gerade einen Beitrag über die Forumssuche; die Bezeichnung RollForTheGalaxy - da liefert die Forumssuche viele Beiträge.


    Das Anklicken des Hashtags für eine Suche bringt aber kein zufriedenstellendes Ergebnis, weil es zu den Freds führt und nicht zu den Beiträgen.


    Das Einfärben des Spieltitels dürfte wohl kaum der Sinn der Hashtag-Anwendung sein. Als Suchender muss man erst mal darauf kommen, die Hashtag-Schreibweise bei der Forumssuche anzuwenden.


    Admin! your job


    Liebe Grüße
    Nils

    Dann stellt sich aber eine Sinnfrage. Farbliche Hervorhebung ist ja auch mit einem Klick in der Formatleiste möglich.


    Aber - wenn ich nach Titeln wie Roll for the Galaxy die Forum-Suche benutze, wird mir wohl wegen der Hashtag-Schreibweise bei dieser Suche kein Hashtag-Ergebnis ausgewiesen.
    Die Hashtag-Suche bringt aber nur Themen, die zu dem Fred-Anfang und nicht zum relevanten Beitrag führen. (Die Praxis steht im Widerspruch zur Darstellung im Wiki-Eintrag)


    Damit mag ich die Hashtag-Anwendung als unkomfortabel bezeichnen. 8-))


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    bin ich zu doof für die Nutzung eines Hashtags? :whistling:


    Wenn ich den Hashtag direkt anklicke, werden mir alle betroffenen Themen aufgelistet - zum Teil sehr lange Themen mit drei Dutzend Seiten - die man alle lesen könnte - wenn man die Muße dafür hätte...


    Rufe ich den Begriff mit der Suche auf, werden mir die Beiträge mit einem Textauschnitt gelistet - womit ich dann doch etwas anfangen kann.


    Verrät mir jemand, warum die Hashtags eine solche Begeisterung in der Anwendung auslösen?
    Welchen Trick gibt es, über den Hashtag zu den passenden Beiträgen zu gelangen?


    Meinen Dank vorab für eine Aufklärung.


    Liebe Grüße
    Nils (hat auch diesen Fred spielend leicht über die Suche gefunden)