Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Mysterium“

    Gleich vorneweg: Ich liebe dieses Spiel!


    Angeschafft wurde es, nachdem wir im WizardsWell gefühlt einmal das komplette Soetiment vorgestellt bekommen haben und hier thematisch einfach abgeholt wurden. Ich habe weder davor noch mittlerweile Dixit ausprobiert und konnte daher mit dem Grundkonzept noch gar nichts anfangen.


    Aber es funktioniert. Es macht Spass und es hat unsere Spielerunden so einfach gemacht. Kollegen die kaum mehr als ihre Namen kannten, wussten nach einer Partie mehr private Details als man geahnt hätte. Denn es muss einer mal erklären warum er z.b. bei einem Brunnen mit beiliegendem Fleischhammer als Tip auf den Dachboden geht und damit bei allen anderen (inklusive dem Geist) große Fragezeichen hervorruft.


    Wir haben damals in den ersten 6 Partien die Regel überlesen, dass man die Hinweismarker nach der Hälfte der Zeit wieder zurück bekommt. Da sind regelmäßig die Leute in die Schlussrunde gegangen und haben bereits nach einer Visionskarte den Tip abgeben müssen.

    Seit wir die Regel beachten sind 3 sichtbare Karten eigentlich eher die Regel in der Schlussrunde.


    Als Geist gebe ich gerne die letzten Karten etwas verzögert heraus, da dies einer der wenigen Momente ist, die auch ich mal durchschnaufen kann und mir bereits weitere ideen überlege was man womit assoziieren könnte. Dadurch bleibt den Spielern aber immer ausreichend Zeit ihre Diskussionen zu führen.


    Spätestens wenn man auf Schwer als Geist nur noch einmal neue Karten ziehen darf, nutzt man zwangsläufig die Tatsache aus, wenn ein Spieler bereits eine sehr starke Vermutung äußert ein paar Karten mehr los zu werden. Dies geht aber auch nicht immer gut und man fängt als Geist bald an zu weinen, wenn der Spieler bereits die 3. Gemeinsamkeit seiner nun schon 8 Visionskarten findet und partous nicht auf die anderen hören möchte, dass er doch die letzten 5 Karten ignorieren soll.


    Wir haben das Spiel auch schon locker zu 8. Gespielt wobei mit den beiden Erweiterungen ich mir das Spiel auch mit bis zu 10 Spielern vorstellen könnte.


    Übrigens gibt es kaum was genialeres, als wenn ein spieler versteht, dass die mittlerweile 6 Karten vor ihm alle etwas Spitzes und Eckiges aufweisen und sei es noch so klein und er daher die gabel als mordwaffe gezeigt bekommen soll und dies auch so beabsichtigt war! Not macht als Geist immer wieder erfinderisch und es klappt beängstigend oft dann!


    Das Spielerlebnis ist mit jedem Geist etwas anders und erst recht das Spielerlebnis als Geist selbst unterscheidet sich wesentlich von dem der restlichen Spieler.


    Abschließend noch eine Frage: hat jemand Erfahrungsberichte zu der 2. Erweiterung, wenn man die Waffen gegen die Motive tauscht? Dies konnte ich bisher noch nicht testen!


    :Buddler::frieden: