Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Mysterium“

    @Syrophir, mach Dir keine Sorgen. Das Spiel funktioniert und löst Freude am Spiel aus, allein schon durch das Material, falls die Menschen am Tisch nicht durchweg zur Kategorie "Graue Männer" gehören. :)

    Unsere #Dixit -Partien sind sehr emotional, wenn Freude auch dazu zählt? :) Aus Assoziationen entsteht oft lustiges.


    Ich glaube, die Menge an Personen, die DIXIT ablehnt, aber MYSTERIUM mag, ist sehr klein.

    Bei uns war der Geist während der Runde jeweils still, dazwischen hat er/sie durchaus gesprochen. :) Und jederwollte mal Geist sein.


    Den Tip, das Spiel zu entschlacken, werde ich wohlbeherzigen.

    Ich habe es neulich gespielt. Mit Mischung aus Cluedo und Dixit ist es gut beschrieben. Das Material ist wunderschön, die Regel versucht, das Thema über Begriffe zu transportieren, was das Verständnis erschwert (Geist- und Spiritistenkarten). Im Spiel ist aber sofort klar, was beim Lesen der Regel in der S-Bahn unverständlich blieb.


    Die Regeln sind nach meinem Geschmack zu komplex in Details. Z.B. findet am Schluß eine Abstimmung statt:

    • numeriertes, korrespondierendes Plättchen geheim auswählen
    • Plättchen in Sichthülle stecken
    • Spieler, der auf einer Leiste am weitesten vorne ist, sammelt die Hüllen ein
    • Derjenige wertet dann aus, in dem er die Nummern entsprechend auslegt

    Da könnte man auch einfach gleichzeitig die Abstimmplättcheb aufdecken?