Beiträge von Teddybrumm im Thema „Mysterium“

    Ich habe das Gefühl, für Dich hat "Dixit + Cluedo" eine negative Konnotation?
    Ich meine das als Kompliment. :)

    Wie geschrieben, ich habe Dixit nie gespielt und Cluedo naja. Aber ich kenne einige die bei der Nennung der beiden Spiele abwinken und ich fände es schade wenn durch unzutreffende gedankliche Verknüpfungen ein sehr gutes Spiel in der Ablage verschwindet, es eine Probepartie jedoch in jedem Fall verdient hätte.

    Warum? Wie meinst Du das? Deine Ausführungen bestätigen das doch eher.

    Weil hier nicht einfach Dixit und Cluedo zusammen in einen Topf geworfen wurden sondern wirklich Neues entstanden ist. Richtig ist natürlich dass Spielmechaniken bzw. Ansätze aus Cluedo und Dixit übernommen worden sind. Aber zeig mir bitte das Spiel in dem das heutzutage nicht in irgendeiner Form passiert und das komplett neu und eigenständig daher kommt.
    Insofern bleibe ich dabei dass Leute die Dixit und/ oder Cluedo nicht mögen durchaus mit Mysterium ein Spiel finden können das ihnen gefällt. Im Zweifelsfall ausprobieren, allerdings ist es wichtig dass der Geist (Spielleiter) den Ablauf möglichst kennen sollte.

    Vorweg, ich habe Dixit nie gemocht und gespielt und bin vom Anspruch definitiv als Vielspieler zu verorten. Allerdings fixen mich grafisch und haptisch gut gemachte Spiele an, trotzdem müssen sie dann auch beweisen dass sie ihre Versprechungen halten. ;)
    Mysterium hat mich deshalb sofort in seinen Bann gezogen schon aus dem gegensatz der super realistischen Täter und Orts Karten (aus den Tatgegenstandskarten hätte man mehr herausholen können) und im Gegensatz dazu die an Dixit angelehnten fantasievollen Visionskartten. Genial! Die Regeln sind kurz und wenn der Geist sie kennt passt es, Erklärungen können im Spiel gegeben werden. Sie sind vielleicht ein wenig übergenau aber nichts was nicht passt.
    Ab vier Spieler genial, ideal natürlich in voller Besetzung, trotzdem sollten sich alle Spieler auf das Setting einlassen können dass viel von Atmosphäre lebt. Fantasie und ein wenig Deduktionsvermögen ist allerdings von Nöten. Für mich definitiv ein Highlight dieses Jahres weil abseits vom üblichen Worklerplacement. Eine Definition als Cluedo + Dixit greift hier absolut zu kurz.
    Insofern mein Tip: Einfach mal als Hauptspiel an einem Abend ausprobieren und nicht mit anderen taktisch/strategischen Spielen mixen.