Beiträge von darkpact im Thema „Mysterium“

    v1 = Ukrainisches Original
    v2 = Polnische Version von Portal
    v3 = die neue von Libbelud/Asmodee


    Vermutlich kann ich nicht alle benennen, aber hier ein paar wichtige:


    In v2 wird zuerst die Waffe, dann der Ort und zuletzt die Person erraten. in v1 und v3 ist es erst die Person und dann der Ort und dann die Waffe.
    In v3 kannst du zusätzlich darauf tippen ob ein anderer Recht hat oder nicht.
    In v3 gibt es eine Sanduhr
    In v3 gibt es den Sichtschirm
    In v3 haben sie alle Karten hinten dämlicherweise durchnummeriert.
    In v1 und v2 sind es 7 Tage an denen wir die Träume der vorherigen Nacht besprechen. In v3 sind es 7 Stunden.


    Für v1 und v3 gibt es eine Erweiterung
    Für v2 eine kleine Goodie-Erweiterung mit einem Motiv zum Erraten.
    Für v3 ist eine zweite Erweiterung angekündigt.


    In v1 und v2 gibt es nur 2 Kartengrößen. In v3 gibt es 4 Kartengrößen.
    In v3 haben sie alle Waffen, Orte und Personen neu illustriert. Die Traumkarten haben sie übernommen.


    In v2 muss du am Ende alle Karten von deiner Hand in zwei Stapeln auslegen und sagen ob sie mit dem richtigen Mörder zusammenpassen oder nicht.
    In v1 legst du genau 3 Karten, eine für die Person, eine für den Ort und eine für die Waffe und die Detektive haben die verbliebenen Stunden um jeweils einmal zu tippen bis sie richtig liegen.
    In v3 sehen nicht alle alle Karten.


    Gibt vermutlich noch mehr und die anderen können hier mal ergänzen.

    Und genau deswegen werde ich keinen weiteren Blick auf das Spiel werfen. Cluedo mag ja noch passabel sein, aber Dixit hat mich immer schon genervt. Ich brauche kein "Jeder überlegt jetzt mal, welche Assoziationen ihm beim Betrachten dämlicher Bilder kommen"- Spiel.

    So sehr die Erklärung auch hilft, ist sie hier halt auch irreführend. Ich bin kein Freund von Dixit. Ich spiele gerne mal mit, aber es käme nie in meine Top 10. Und Mysterium funktioniert nicht, wenn alle für sich überlegen, da unterscheidet es sich erheblich von Dixit.


    In Mysterium müssen alle viel miteinander reden. Sie müssen sich helfen bei der Interpretation und deer Geist muss auch zuhören welche Assoziationen bei den Spielern aufkommen um entsprechend sinnvolle Karten hinterher zu geben. Und gerade wenn eine Erklärung auf eine Karte und eine andere auf eine zweite weist und der Geist innerlich Fluchen möchte, weil die Spieler sich auf die falsche einigen kommen die Emotionen am Tisch hoch.


    Das trifft es vielleicht am Besten. Cluedo + Dixit + Sehr viel Emotionen, die die beiden anderen Spiele in der Form einfach vermissen lassen.

    Ich liebe Mysterium und habe echt schon sehr viele (80+) Runden gespielt. Allerdings verstehe ich den Sinn der Regeländerungen in der Libbelud-Ausgabe nicht. Wer die Möglichkeit hat: am Besten mit den Ukrainischen Regeln spielen. Die sind am einfachsten und coolsten.