Beiträge von fjelfras im Thema „Mysterium“

    Findet ihr echt, dass die so vielfältig sind, dass da toll interprediert werden kann? Denn generell scheint es ja so, dass es 2 Komponenten hat: Abbildung - ja, klar - und Farbton der Karte. Das ist jetzt nicht sooooooo ein Angebot für fröhliches Interpretieren.

    Dann wird es Zeit, dass du mal in einer größeren Gruppe spielst - und das am besten als Geist. Dann wirst du dich wundern, was die lieben Spiritisten alles in deine Hinweise hineininterpretieren, wo es doch sooooooo eindeutig ist. ;)


    Die Karten haben schon recht viele - wenn auch kleinteilige - Details. Und sie werden in der Gruppe sehr genau betrachtet (im Gegensatz zu Dixit)!

    @darkpact hat ja schon einen kleinen Überblick über die verschiedenen Regeln gegeben. Meiner Meinung nach haben Sie alle ihre Vor- und Nachteile.


    Wenn du "Nichtspieler" am Tisch sitzen hast, würde ich auf die Hellsichtmarker verzichten und das Final so spielen, dass alle am Ende die drei Karten sehen. So habe ich das in einer Kinderrunde schon erfolgreich gespielt.


    Ich bin aber mittlerweile bei BGG auf folgende Variante gestoßen: "Unschuldige identifizieren". Die klingt in meinen Augen hochinteressant und wird das nächste Mal getestet. Meiner Meinung nach werden dort einige Schwächen (auch inhaltlicher Art) der aktuellen Version ausgebügelt - und man kann auf diese nervigen Hellsichtsplättchen verzichten.

    [dann doch auch nochmals aus dem Wochenthread hier eingefügt - mit ein paar Modifikationen...]


    Wir haben das Spiel nun auch schon mit Kindern gespielt [ab 7 Jahren] - es braucht dafür also keine eigene Juniorausgabe. Wir haben da lediglich z.T. die Hellsichtmaker weggelassen (also eher nach Regeln der 1. bzw. 2. Version gespielt). Die Kinder waren voll bei der Sache und hatten oftmals die richtige Intuition - nur haben sie sich dann manchmal zu sehr von den Erwachsenen am Tisch negativ beeinflussen lassen.


    In allen Gruppen kommt das Spiel aber sehr gut an. Meiner Meinung nach ist es auch nur bedingt vergleichbar mit Dixit. Natürlich, es gibt die Karten, aber ich muss als Spiritist lediglich die Karten deuten und nicht selbst kreativ sein, eine richtige Karte zu wählen. Zusätzlich ist mir das Thema schon vorgebeben (also was ich beschreiben soll) und sitze nicht vor einem weißen Stück Papier, was sinnvoll gefüllt werden muss. Sprich: Menschen, die nicht gerne selbst kreativ sein wollen, können hier im Gegensatz zu Dixit ohne Hemmungen mitspielen und legen meist recht schnell die gewohnte Zurückhaltung ab. Mit Cluedo hat es eigentlich nur das Dreigestirn Täter-Ort-Waffe gemein - mehr auch nicht.


    Für mich ist Mysterium einfach ein wunderbares eigenständiges Spiel!