Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „[Spielejahrgang 2015] Churchill“

    Ich mag das Spiel sehr gerne, wobei ich froh bin, das Abhandeln der rechten Seite bisher einem Mitspieler überlassen zu haben (also diesen Algorithmus, welche Einheit an welche Front muss).


    Insbesondere gefällt mir die Siegbedingung am Ende: Es gibt nicht allzuviele Spiele, die einen Runawayleader derart abstrafen ("der zweite gewinnt"), das finde ich sehr originell.
    Und es fördert tatsächlich einen gewissen Zusammenhalt, die Spieler geben teilweise aktiv Punkte ab, um nicht zu weit vorne zu liegen.


    Nur der Fall "die Achsenmächte sind nicht besiegt" gefällt mir nicht 100%ig:
    Er führt zu einer Randomisierung der Siegpunkte, der Gewinner wird mehr oder weniger zufällig bestimmt. Das ist dann etwas unbefriedigend ("Ich habe wegen einem Würfelwurf gewonnen/verloren"), und ich nehme an, dieses Gefühl ist auch gewollt, es soll unbefriedigend sein, den zweiten Weltkrieg nicht zu gewinnen.
    Nichts desto trotz hätte man das Spiel dann eigentlich auch direkt semikooperativ machen können ("alle verlieren, wenn die Achsenmächte nicht besiegt werden").