Beiträge von fidel77 im Thema „Indonesia & The Great Zimbabwe (Splotter Spellen): Reprint in 2016 höchstwahrscheinlich“

    Alternative wäre wohl für Splotter gewesen ohne Holzteile aus zu liefern, oder den Reprint noch mal für einige Monate verschieben sofern das ersetzen der Holzteile für Splotter wirtschaftlich überhaupt möglich wäre als Kleinverlag
    Lieber ein Indonesia mit Riesen Holzteilen als eines ganz ohne (so kann mans ja jetzt eh auch benutzen) oder gleich gar kein Reprint

    Ich besitze auch die Original Ausgabe. Ich habe mir die Neuauflage aufgrung der Upgrade Versprechen von Splotter zugelegt. Da ist nur leider für mich so gut wie nix übrig geblieben. Die Map ist gut, war aber vorher auch kein Problem. Die Lösung mit den Schiffen ist eher suboptimal, vor allem in Verbindung mit den riesen Holzteilen. Und die Holzteile sind schlicht für nix zu gebrauchen.


    Das alles kann so passieren, wäre zwar schon richtig blöd, aber gut ist halt ein kleiner Verlag. Was mich wirklich gestört hat war in die dumme und dreiste Art wie Splotter damit umgegangen ist. "Das funktioniert jetzt sogar besser so" ja nee is klar. Das war beste Politikermanier. Lügen, mit dem einzigen Ziel keine zusätzlichen Kosten für Splotter entstehen zu lassen. Die Tatsache das sich die Box mit halbwegs vernünftig verpacktem Material gar nicht mehr richtig schließen lässt hat man gleich ganz verschwiegen. Und da macht es dann eben "puff" und die ganze süße Kleinverlag Romantik ist weg.


    Das mindeste was Splotter hätte tun sollen ist ein "Upgrade" Kit zu organisieren, das dann jeder der möchte zu eigenen Kosten über sie beziehen kann. Aber sie haben einfach gesagt: "Scheiß drauf! Die Idioten fressen uns doch sowieso aus der Hand". Und für ca 95% ihrer Kunden scheint das wohl zuzutreffen, wenn man nach den Threads auf BGG geht.

    Hi,


    Hat vielleicht ein Besitzer der Indonesia Neuauflage es schon geschafft, nach dem Auspöppeln das Material sortiert in die Schachtel zu bekommen, sodass die Box auch wieder gut schließt?
    Durch die riesengroßen Holzteile bleibt so gut wie kein Platz in der Schachtel...
    Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar ;)


    LG

    Nein die Box schließt nicht gut. Ist auch klar, die Holzteile sind wirklich lachhaft groß, und ich finde es auch richtig peinlich für Splotter das sie das einfach so ausgeliefert haben. Ich werde nichts mehr bei ihnen vorbestellen.


    Die Holzteile eignen sich sicher gut als Kaminanzünder jetzt in der Winterzeit.

    Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit, doch nehme mal dieses Thema als Anlass, mich hier zu registrieren und was zu posten.


    Ich habe das Spiel ebenfalls vorbestellt (bei einem Online Händler) und bin nun auch sehr enttäuscht, dass Splotter eine tolle Kombination von mehrern Wochen Lieferverschiebung und mangelhaften Komponenten bietet. Auf BGG wird man doch recht deutlich angegangen, wenn man dies kritisiert.


    Wie wird die Angelegenheit hier gesehen? Ist es überzogen an einem Kleinverlag Kritik zu üben, wenn sie die Komponenten verhunzen? Oder sollte man das verständnisvoll hinnehmen, besonders da es wohl Schuld eines Zulieferes ist?

    Du hast in dem Thread auf BGG einen schweren Stand, da sind aber auch einige Leute am Start (J C Lawrence "clearclaw", bruce murphy) die gerne nur um des Diskutierens willen, oder einfach nur um Kontra geben zu können, in solche Diskussionen einsteigen. Ich finde deren Gebaren meist eher ermüdend.


    Ansonsten bin ich, wie du hier weiter oben lesen kannst, ganz bei dir. Ich finde das Verhalten von Splotter schwach und arrogant. Werde direkt bei Ihnen auch so schnell nix mehr vorbestellen (obwohl ich viele ihrer Spiele sehr gerne mag).

    Noch als Ergänzung: ich denke wenn man Indonesia bisher noch nicht besitzt, ist das mit den zu großen Holzteilen nicht so dramatisch. Es gibt ja auch noch kleine Verbesserungen der Map, und die neuen Papp-Schiffe. Insgesamt also sicher eine gute Version dieses tollen Spiels. Die zusätzlichen Verbesserungen jenseits der Holzteile sind aber so marginal, das es für Besitzer der bisherigen Auflage eben kaum noch Sinn macht die Neuauflage zu kaufen. Das ärgert mich dann natürlich, als Vorbesteller der Neuauflage (bei Splotter), und Besitzer der alten Version.

    Splotter hat eine Klarstellung zur Diskussion bzgl. der Größe der Holzteile von #Indonesia gepostet. Der meines Erachtens wichtigste Satz ist:

    PS: Selbstredend entfacht das die Diskussion erneut ... X/

    Ich finde das Verhalten von Splotter in der Angelegenheit zeimlich fragwürdig. Keine Entschuldigung, keine Alternative, nix. Ich wäre zb bereit für passende Holzteile noch mal den Selbstkostenpreis zu zahlen, und einige andere sicher auch.


    Ich besitze die zweite Auflage von Indonesia, und habe die jetzige Neuauflage in der Hoffnung auf ergonomische Verbesserungen, die ja auch angekündigt waren, gekauft. Auch dies dürfte bei vielen anderen genauso sein. Das sich Splotter jetzt hinstellt und sagt: hey was wollt ihr, ihr könnt das Spiel doch genauso spielen wie bisher, finde ich richtig schwach. Damit haben sie bei mir viel Credit verspielt.

    Bei Splotter kann man auch bestellen ohne sofort zu bezahlen. Man kann die Bezahlung dann aus der Übersicht der Bestellungen heraus starten. Wie lange die da warten würden weiss ich nicht. Aber ich hatte schon mal was bestellt und erst eine Woche später bezahlt. War kein Problem.


    Abschreckend sind für mich immer eher die Versandkosten von 21 Euro. Auf der anderen Seite ist Splotter eine der wenigen Firmen die ich gerne dadurch unterstütze das sie den gesamten Erlös aus einem verkauften Spiel bekommen. Hm jetzt heisst es sich entscheiden.