Beiträge von Mario Pawlowski im Thema „Ersteindruck: Risiko Star Wars (2015) -- überraschend spaßig“

    Okay, ist anscheinend tatsächlich offiziell von Hasbro so abgesegnet (siehe S. 3 des Threads).


    Was aber das Gameplay wahrscheinlich wesentlich stärker beeinflussen wird als die Option, die Fleet Marker mit TIEs zu zerstören ist die Regel, dass die TIEs nach dem Starten sofort angreifen dürfen. Gefällt mir persönlich jetzt erstmal nicht so gut, rein thematisch betrachtet. Aber gut, zumindest ist das ein klarer Hinweis darauf, dass auch Hasbro der Ansicht ist, dass man an der Balance noch hätte feilen sollen. Oder sie wollten ihren Autoren nicht brüskieren, aber ist ist ja auch egal.


    Na ja, ich glaube es ist eher der Tatsache geschuldet, dass es Hasbro bei dem Abfassen der Regeln nicht allzu genau genommen hat, da es sich bei dem obigen Thread um Klarstellungen eines der Designer und gerade nicht um nachträgliche Änderungen handelt.


    Im Übrigen hat bei meiner (noch einstelligen) Spielerfahrung den größten Einfluss, dass das Imperium für das Zerstören eines Fleet Markers (auch mittels Todesstern) eine Bonuskarte erhält.

    Kleiner Nachtrag zum Thema "Balancing"...


    Auf BGG gibt es ein paar 'Clarifications' eines der Autoren (die für mich nicht so wirklich aus der Anleitung hervorgingen, aber wohl mittlerweile auch 'offiziell' von Hasbro bestätigt sind):


    Some rules clarifications | Risk: Star Wars Edition | BoardGameGeek


    Insbesondere die Regel, dass auch (angrenzende) Tie Fighter einen Rebel Fleet Marker angreifen können und dass bei einer 5-6 dieser Geschichte ist (mit den darauf stehenden Schiffen), sowie dass der Imperiums-Spieler hierfür eine Bonus-Karte erhält, dürfte sich durchaus positiv für das Imperium auswirken...


    Mario