Beiträge von Braz im Thema „Ersteindruck: Risiko Star Wars (2015) -- überraschend spaßig“

    Hmm......naja zur Klarstellung:


    1) ich finde Queens Gambit wirklich gut. Ob es nun sooo toll ist......k.A. Mir gefällt's halt recht gut, aber es gibt viele gute und sehr gute Spiele auf dem Markt...


    2) ist der Hype gerechtfertigt? Für mich ist es ein gutes Spiel, das ich sehr gerne spiele. Der Hype ist IMHO nicht gerechtfertigt, wenngleich ich es dennoch wirklich gut finde.....gleichsam bin ich aber auch der Meinung: Wäre das Spiel eine Rohrkrepierer, dann hätte es den Hype mE nicht. Nicht jedes Spiel das OoP ist löst auch gleichzeitig einen Hype aus.....jedenfalls meine Meinung. Beim Queens Gambit wird halt zudem viel gewürfelt. Nicht jedem liegt dieses Würfelglück....Bsp: ich kenne viele, die Battlelore aus diesem Grund nicht mögen. Mir gefällt es hingegen recht gut


    3) gerade weil viele Star Wars Risiko jetzt mit Queens Gambit vergleichen ( Bsp.: "ja was soll man machen, wenn man kein Queens Gambit hat") schrieb ich ja das Posting. Star Wars Risiko ist sicherlich ein gutes Spiel. Der Vergleich zum Queens Gambit hinkt aber ein wenig......will sagen: Es ist nicht wirklich eine Alternative zum Queens Gambit und sollte daher auch nicht mit ihm verglichen werden. Kauft euch Star Wars Risiko weil euch das Spiel gefallen könnte oder gefällt, aber nicht weil ihr eine Alternative zum Queens Gambit haben wollt.....denn das ist es wirklich mE nur sehr bedingt.


    4) ob nun Star Wars Risiko eine Alternative zum Queens Gambit darstellt oder nicht hat ja erst mal nichts mit dem Spiel Star Wars Risiko an sich zu tun . Es kann ja dennoch für den ein oder anderen super sein....mE hinkt halt nur der Vergleiich, den ich an der ein oder anderen Stelle gelesen habe.


    5) die verklärte Sicht zum Queens Gambit weise ich von mir. Das Spiel finde ich thematisch wie spielerisch sehr gelungen. Die verschiedenen Schlachtfelder gepaart mit dem Sturm auf den Palast halte ich für sehr spannend und sehr gut umgesetzt. Das Spiel hatte ich mir damals auf einem Flohmarkt zugelegt, hatte wenig Erwartungen und wurde positiv überrascht. Erst viel später hatte ich herausgefunden, dass es wohl recht begehrt ist, was meine Meinung aber nicht mehr verstärkt hat. Es ist für mich weiterhin ein gutes und solides Spiel. Ist aber meine ganz persönliche Meinung. Spielegeschmäcker sind nun mal verschieden



    Gruß
    Braz

    Diese Ausgabe habe ich gekauft, weil mir ein "streamlined Queen's Gambit" versprochen wurde. Offensichtlich werden meine Erwartungen erfüllt. Danke für die Bestätigung :peace:


    Hmm......naja zum Queens Gambit fehlt aber noch ein ganzes Stück. Queens Gambit ist im Kern ja auch ein einfaches Spiel, welches den Mechanismus der parallelen Schalchtfeldern und den Karten zum Star Wars Risiko teilt, ABER was ein besonderer Reiz beim Queens Gambit ist, ist der Kampf im 3D Tempel, der etwas von einem Dungeon Crawler hat. Im Tempel bewegen sich die Figuren ähnlich wie bei Descent und versuchen sich vorzuarbeiten. Hierbei sind Line of Sight und Bewegungsweiten wichtig. Gerade dieses Element fehlt dem Star Wars Risiko komplett. Dabei möchte ich dem Star Wars Risiko seine Qualitäten nicht absteiten, aber mit Queens Gambit ist es mE nur oberflächlich vergleichbar. Von daher: Queens Gambit light?.........mmmmm........ja.... aber wirklich mE sehr bedingt. Ich verstehe, wieso man den Vergleich macht, aber Queens Gambit ist schon nochmal eine andere Nummer....jedenfalls in meinen Augen.....jetzt ohne die Qualitäten von Star Wars Risk schmälern zu wollen.....


    Gruß
    Braz

    So, gestern kam die Standard Edition bei mir an......für 30 Euro kann man da echt nicht meckern. Bin mit der Qualität und Ausstattung wirklich zufrieden. Werde sie also auf jeden Fall behalten.


    Generell würde es mich aber dennoch -rein informativ- interessieren, ob die Black Edition für den deutschen Markt überhaupt geplant ist....? Weiß da jnd. mehr?

    Das ist ja nun eine andere Aussage und sei Dir unbenommen. :)

    stimmt...sagen wir aber mal so: Für mich (!) liegt der Hauptunterschied in den 3 Minis...da war ich etwas ungenau in meiner Formulierung und gebe dir natürlich vollkommen recht: Der UNterschied besteht nicht nur in den 3 Minis.
    .....ob die Karten aber nun dicker sind...hmm...solange beide Kartendecks eine ordentliche Qualität haben..... Zum Spielbrett ist ja bekannt, dass sich das der Standardversion "etwas" zu biegen scheint...kA ob das auch bei der Black Edition ebenso der Fall ist... Von daher besteht für mich (!) der Hauptunterschied tatsächlich bislang überwiegend nur in den 3 Minis....und ob sich dann so etwas rechnet...für mich eher nicht.