Beiträge von PzVIE im Thema „Ersteindruck: Risiko Star Wars (2015) -- überraschend spaßig“

    Versteh ich. Mir ging's so bei FFG's Star Wars: The Card Game. Ich habe die Grundbox gekauft plus die erste Erweiterungsbox, und das war's dann. Allerdings habe ich nun ein wirklich excellentes 2-Personen Kartenspiel mit 6 komplett verschiedenen Decks zu hause. Plug & Play sozusagen. Die anderen Boxen habe ich einfach ignoriert.


    Die Erweiterungen von IA sind IMHO wirklich nur für Fans oder Typen, bei denen das OCD-Kaufverhalten zu sehr ausgeprägt ist (wie bei mir z.B.). Die Figurensets brauchst Du eigentlich nur für Side Missions (und davon gibt's eh genug) bzw. für's Skirmish Game, wenn Du unbedingt Wookie Warriors oder ähnliches in deiner Truppe drinnen haben willst. Ansonsten überflüssig.


    Und ich hab' gerade nachgezählt: Ich habe immer noch mehr Erweiterungen von Carcassonne als von Imperial Assault <X

    Nur ganz kurz: Ich habe am Wochenende noch drei Partien spielen können; diesmal mit Hilfe der offiziellen FAQ (von Mario freundlicherweise oben verlinkt).


    Die Balance ist nun wirklich gut - drei Partien, und alle drei waren spannend bis zum Schluss (gewonnen haben 2 Mal die Rebellen und 1 Mal das Imperium). Ich glaub', ich brauch' die Black Edition dieser Perle!

    Insbesondere die Regel, dass auch (angrenzende) Tie Fighter einen Rebel Fleet Marker angreifen können und dass bei einer 5-6 dieser Geschichte ist (mit den darauf stehenden Schiffen), sowie dass der Imperiums-Spieler hierfür eine Bonus-Karte erhält, dürfte sich durchaus positiv für das Imperium auswirken...

    Danke für den Link!


    Allerdings kann ich mir (mit meinem limitierten Wissen aus nur 3 Spielen) nicht vorstellen, dass der Imperiumsspieler die Zeit hat, seine TIEs soweit nach vorne zu bringen. Hat das wer von Euch geschafft?

    Ich habe soeben drei Spiele mit meiner Frau - der Rebellin - gespielt. Ich war natürlich das böse Imperium.


    Gleich vorweg - der Ausgang war immer der gleiche: Die Rebellen haben den Death Star zerstört.


    In der ersten Partie hatte ich mich zu sehr auf den Shield Generator konzentriert und meine Flotte an TIEs vernachlässigt. BOOOM!
    Die zweite Partie war sehr knapp, ein paar Y-Wings konnten sich durch meine Fighter durchkämpfen und schafften wieder, den Death Star zu zerstören. BOOOM!
    Die dritte Partie war von einem drei-Fronten Krieg geprägt; leider wurde Darth Vader zur guten Seite bekehrt und meine liebe Frau hatte 5 Extra-Orders. Mit diesen konnte sie meine Flotte an TIEs so dezimieren, dass in der folgenden Runde ein Durchbruch möglich war und eine Horde von X-Wings meinen schönen Death Star in die Luft jagte. BOOM!


    Großartiges Spiel - extrem spannend, schnell, super anzusehen, ganz thematisch und wirlich spaßig! Ich kann alles, was @Bierbart oben schrieb, nur bestätigen. Die erste Partie dauerte noch eine halbe Stunde, für die beiden anderen haben wir 20 Minuten gebraucht!


    :gott: May the Force be with you!

    So viel wird ja noch nicht darüber geschrieben, aber klar: Blind gekauft habe ich es nicht. Das Punkt ist: Was soll man schon groß von einem Spiel erwarten, das mit "Risiko" betitelt ist, das zweimillionste Star-Wars-Lizenzspiel ist und das dann auch noch beim Real im Regal liegt?

    Starker Artikel, Bierbart! :klatsch:


    Ich besitze bereits ein Star Wars Risiko (The Clone Wars), welches mehr oder weniger Risiko auf einer anderen Karte darstellt und auch entsprechend nur mäßig begeistern kann.


    Diese Ausgabe habe ich gekauft, weil mir ein "streamlined Queen's Gambit" versprochen wurde. Offensichtlich werden meine Erwartungen erfüllt. Danke für die Bestätigung :peace: