Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Ersteindruck: Risiko Star Wars (2015) -- überraschend spaßig“

    Die Erweiterungen von IA sind IMHO wirklich nur für Fans oder Typen, bei denen das OCD-Kaufverhalten zu sehr ausgeprägt ist (wie bei mir z.B.). Die Figurensets brauchst Du eigentlich nur für Side Missions (und davon gibt's eh genug) bzw. für's Skirmish Game, wenn Du unbedingt Wookie Warriors oder ähnliches in deiner Truppe drinnen haben willst. Ansonsten überflüssig.

    Habe es beim LCG so gehalten wie du. Habe da auch die Grundbox, die erste Erweiterung und 4 noch ungeöffnete Packs. Das reicht dicke. Allerdings kann man so nicht wirklich tief in das Deckbaubuilding einsteigen und richtig schöne thematische Decks bauen. So spiele ich es vielleicht 2 mal im Jahr. Das ist die Krux bei den LCGs, entweder man spielt es öfter und steigt zwangsläufig richtig ein oder man belässt es quasi mit der Grundbox und spielt es eher selten. Oder wie oft spielst du es vertiefend, sprich mit dem Spielpartner/in über der Ausprobierphase hinaus?


    zu IA. Da bei uns allen pathologisches Kaufverhalten vorliegt, heißt es in diesem Fall entweder voll einsteigen oder Zaungast sein. Und ja, ich behaupte bei 50 und mehr Spielen im eigenen Regal liegt schon OCD-Kaufverhalten vor. :whistling::D


    Hallo,... ich bin Machiavelli und bin brettspielsüchtig

    Warum? Was gefällt Dir an IA nicht?

    Nein IA ist an sich ein gutes Spiel.


    2 Punkte warum ich bei IA nicht eingestiegen bin, obwohl ich mich sehr auf das Spiel gefreut habe.
    Der 1. Punkt ist persönlicher Natur. Ich komme von Descent 1 mit allen Erweiterungen und ich liebe das Spiel sehr und hat einen Platz in meiner Top 10 Liste. Mich hat Descent 2 überhaupt nicht überzeugt, vor allem aufgrund der Hektik im Spiel. Diese Hektik ist auch bei Star Wars vorhanden, passt thematisch zwar besser, dafür fehlt das epische, aber gerade da punktet eigentlich das Star Wars Thema. Da war/bin ich hin und her gerissen. Ich würde zwar bei anderen mitspielen, aber kaufen nicht und damit komme ich zu Punkt 2.


    Der 2. Punkt ist die Erweiterungspolitik und der Hauptgrund warum ich nicht eingestiegen bin. Nichts gegen sinnvolle oder spielerische Erweiterungen, siehe Descent 1, TI3, der Eiserne Thron oder von mir aus Arkham "Einschlafshilfe Nr.1" Horror...aber den Vogel bei mir abgeschossen haben die mit den Erweiterungssets für einzelne Figuren oder Figurensets. Das sind mir einfach zuviele Erweiterungen. Über 20 kleine und größere Expansions. (Siehe hier Auflistung bei BGG). Da habe ich als Kunde das Gefühl ordentlich abgezockt zu werden.
    Das nimmt Ausmaße wie bei Games Workshop WH oder HDR ein und das möchte ich nicht mitmachen und unterstützen.

    Also die Würfel als Luxusvariante zu bezeichnen ist in diesem Fall totaler Quatsch. Die drei Figuren sehen schon besser aus als Tokens, rechtfertigen aber niemals den momentanen Preis. Überhaupt bei den Preisen würde ich mir eher die normale Variante holen und die restlichen 50€ eher in das neue Projekt von FFG (SW Rebellion) stecken.


    P.s. das Hauptbrett bei Rebellion ist ja mal hässlich, die Figuren dagegen für FFG-Verhältnisse ein Traum. Dennoch bin ich da erstmal skeptisch, schließlich haben die es bei mir mit SW Imperial Assault und den Erweiterungsgedöhns ein bisschen verschissen.