Beiträge von fred im Thema „26.10.-01.11.2015“

    #Mysterium: Dixit meets Cluedo paßt da ganz gut als Kurzerklärung. Beide Spiele gefallen mir gut, aber ich würde fast sagen:Jedes für sich is besser als die Kombination. Gut, dass jemand die Regeln konnte, denn das sehe ich durchaus als kleine Hürde. Es sind doch einige Details und nicht wie bei Dixit alles schöne simpel gehalten. Deshalb finde ich Dixit auch besser. Trotzdem, hat Spaß gemacht und Myterium ist ok. Lustig war die Abschlußrunde: Selbst der mit 1 Karte hatte auf Anhieb die richtige Lösung. So konnten wir kooperativ locker gewinnen. 5/10



    #Mombasa: Jaja, die Reihenfolge der Aktionen... Da kann ich velvre nur zustimmen. Wir haben es dann aber nicht ganz so streng mit unserem Neuling gespielt als dieser mit den Helmen expandiert hat bevor er den Buchhalter verwenden wollte für den er den Helm eigentlich gebraucht hätte. Bei strenger Auslegung wäre das ziemlich frustrierend für ihn gewesen.
    Auch bei uns war Cape Town wieder mal stark. Diesmal war ich die treibende Kraft dahinter. Auch habe ich gezielt die Helme und Diamantenhändler von Cape Town gekauft. Somit war ich auf der Leiste zwar nicht so weit vorne, aber ich wußte, dass ich da Vorteile in der Endwertung haben würde. Beim Kauf der Warenkarten war ich dagegen etwas zurückhaltend. In der Nachbetrachtung habe ich festgesetellt, dass ich im ganzen Spiel nur 2x2er Warenkarten gekauft habe. Das erklärt auch, warum ich mich auf der Buchhalterleiste sehr schwer getan habe. Da ich aber auch nicht explizit auf Diamanten gespielt habe - obwohl ich es mir eigentlich vorgenommen habe, hatte ich erst in Runde 6 erstmals 4 Slots. Andere schafften dies schon in Runde 4. Das nächste Problem war dann auch, dass meine Helme im späteren Spielverlauf nicht mehr so effektiv waren. Ich hatte zwar genug Geld und hatte eine klasse erste Hälfte, aber mit wenigen Waren und den immer schlechter werdenden Helmen hatte ich in den letzten Runden ziemlich Probleme. Während andere mit Bananenmehrheit und Tausch Waren in Punkte auf der Cape Town Leiste extrem schnell dort raufgeschossen bin.


    Ich hatte zwar bei Spielende die meisten Anteile bei Cape Town dank der Kartenanteile, aber der Vorsprung dort von ca. 20 Münzen und etwas mehr Geld als meine Mitspieler reichten nicht aus um meinen Rückstand bei den persönlichen Leisten wett zu machen. In Runde 4 sah ich schon wie der sichere Sieger aus, aber dem war dann nicht so. Ich glaube vieles richtig gemacht zu haben, aber wahrscheinlich hätte ich mal eine 3er Ware kaufen müssen und dafür vielleicht eine Helmkarte weniger. Ich würde gerne mal eine reine Warenstrategie versuchen. Da müßte man auf der Buchhalterleiste eigentlich bis nach oben kommen können und am Schluß noch bei der führenden Kompanie einige Anteile bekommen. Und die Diamantenstrategie ist ja auch noch zum Probieren offen.