Beiträge von Antho im Thema „26.10.-01.11.2015“

    Freitag endlich (nach 2maligen Anspielen in Herne und Essen) die erste Party Mombasa zu viert. Obwohl ein Mitspieler das Spiel in Essen auch angespielt hatte, waren ihm viele Regeldetails noch nicht klar oder auch falsch erklärt worden. Haben die Startaufstellung für die Erstparty aus dem Regelheft genommen. Nach gut 20 Minuten Regelerklärung ging es dann endlich los. Für die beiden Erstspieler brauchte es dann aber die ersten beiden Runden um den Kartenmechanismus zu verinnerlichen und zu begreifen, dass die Karten für zukünftige Aktionen erst mal weg sind. Sehr schöner aha Effekt. Einen entscheidenden Spielfehler haben wir dann doch noch hinbekommen: Die zweite Zusatzaktion der Aktionsleiste mit dem Kartenverkauf. Vergessen, übersehen dass man ja nur Kaffeekarten verkaufen darf für +8 Münzen. :weia: Ist uns erst in der letzten Runde aufgefallen. Blöd zwar glaube aber der Mitspieler hätte trotzdem gewonnen.
    Fazit: Man braucht definitiv mehr als eine Party um sich an das Spiel zu „gewöhnen“. Welche Strategie die Beste ist lässt sich glaube ich auch nach 3 Partien noch nicht sagen. Ich vermute, dass es keine alleinige Strategie gibt, sondern dass man auf seine Mitspieler achten und mit einer individuellen Gegenstrategie kontern muss. Wenn dem so ist, ist dieses Spiel nicht nur ein sehr gutes, sondern für mein Empfinden hervorragend.