Beiträge von MetalPirate im Thema „26.10.-01.11.2015“

    bei uns gab es [...] #ZhanGuo (siehe Nachbarthread), das uns erstmals mit gemischten Gefühlen zurückließ. Erst verwirbelt man sich das Gehirn und in der 5. Runde konnten wir nichts mehr tun, weil alles auf dem Spielplan belegt war.

    Im Nachbarthread versuchen wir dir gerade zu erklären, dass du das Spiel grob falsch gespielt hast. In einer solchen Situation würde ich mich erstmal zurückhalten, im Wochenthread negativ über das entsprechende Spiel zu schreiben. Nix für ungut.

    Vor genau einer Woche kam ich vom Spieletreff zurück und "durfte" über Grand Austria Hotel berichten...


    Diese Woche auf dem Spieletreff #Haspelknecht. Ersteindruck: großartig, absolutes Kontrastprogramm zur letzten Woche. War für alle am Tisch die erste Partie und wir wollten die Kennenlernpartie eher aus dem Bauch spielen. Klappte kaum, weil uns das Spiel sofort voll ins Thema hereingezogen hat und der Kopf zu rauchen begann. Zum Beispiel dadurch, dass man in jedem Zug Aktionsscheiben in maximal zwei Farben bekommt, es aber drei Farben gibt, d.h. irgendwas fehlt immer. Man muss immer sehen, wie man über die Runden kommt, denn nach drei Aktionsrunden (Frühling/Sommer/Winter) kommt im Winter der blöde adelige Landbesitzer daher, wir sind nämlich Bauern im südlichen Ruhrgebiet im 16. Jahrhundert, als der Kohlebergbau gerade erst entsteht, und will von einem seinen Zehnt haben, zu zahlen in Nahrung und Talern, wobei gerade letztere kaum produziert werden können, sondern ein Einmalbonus mal hier, mal da zusammengekratzt werden wollen. Das Spiel hat uns voll in seinen Bann gezogen. Aber trotz aller Schwierigkeit der Aufgabe kam das Ganze nie als mathematische Optimierübung rüber, sondern durch das starke Thema immer ausgesprochen rund, ausgesprochen spannend. Von den "größeren" Essen-Neuheiten, die ich bisher gespielt habe (wobei das noch nicht so viele waren, Mombasa fehlt z.B. noch), bisher mein klares Highlight.


    Ich könnte jetzt noch über meine (jetzt weitgehend entkräfteten) Vorab-Bedenken erzählen, dass das Spiel mit der begrenzten Anzahl von Errungenschafts-Plättchen zu wenig Variabilität hätte, im 4er-Spiel braucht man sie nämlich allesamt, aber das wäre Unsinn hier. Genauso wie der Hinweis darauf, dass sich erst nach so-und-sovielen Spielen zeigen wird, ob das Spiel gut, sehr gut oder exzellent sein wird. Ist mir erstmal egal. Das Spiel spiele ich Stand heute gerne wieder. Der Kauf hat sich gelohnt.