Beiträge von Dieter im Thema „26.10.-01.11.2015“

    Samstagabend: Vierer-Runde in Ratingen mit einem befreundeten Pärchen.


    Das Vermächtnis: Im Grunde ein einfaches Spiel, aber bis erst einmal alles verteilt und erklärt ist... Und immer wieder der Hinweis
    darauf, viel Platz für künftige Generationen auf dem Spieltisch einzuplanen. Probleme gibt es in jeder Runde, so auch heute, mit dem Hinweis das die 4.Generation zwar "gezeugt" und auch "versprochen" wird, diese Runde aber nicht mehr gespielt wird.
    Schönes Familienspiel mit nicht allzu hohem Anspruch, recht kurzweilig wenn sich nicht alle zu sehr mit den Kartentexten der "Freunde" beschäftigen.
    Isle of Skye: Auf vielfachen Wunsch auch diesmal dabei, ein Spiel das alle schon kenne. Manch ein Spieler nahm sich recht viel Zeit bei seiner Preisgestaltung und dem Behalt von Restgeld... und musste dann feststellen das es oft doch anders kommt. Hat diesmal noch mehr Spaß gemacht und Platz 1-4 trennten lediglich 4 Punkte.
    Discoveries:
    Gefällt meiner Frau und mir sehr gut, traf aber leider nicht den Nerv unserer Mitspieler (die auch Lewis & Clark nicht mögen) Wurde für ein Würfelspiel als zu lang empfunden, lag aber auch am Grübelfaktor der Spieler... Kommt trotzdem mit nach Willingen
    Pi mal Pflaume:
    Ein Kartenspiel was bei allen sehr gut ankam, raffinierter Spiel- und Kartennahme-Mechanismus. Nicht immer ganz kalkulierbar, aber den Glücksfaktor nehmen wir gerne in Kauf. Wurde dann sogar als Absacker noch einmal ausgepackt.


    Sonntag;: Vierer-Runde mit einem anderen befreundeten Pärchen in Wuppertal (Heimspiel)


    Race to the North Pole:
    Diese finnische Messeneuheit hatte es meiner Frau angetan, diesen optischen Leckerbissen mussten wir einfach einpacken. Spielerisch entpuppt sich das ganze doch eher als Leichtgewicht mit viele Zufälligkeiten. Also aus unserer Sicht eher ein Familien-/Funwettrennen ins Eis. Durch das drehbare Spielbrett sind die Forscher (und auch unsere verfügbaren Laufkarten) ständig an anderen Stellen und man kann nicht viel ausrichten .In der richtigen Spielrunde bestimmt ein tolles Spiel, die heute Konstellation hatte andere Vorstellungen..
    Discoveries:
    Auch heute konnten wir bei den Mitspieler keine Freudentränen entdecken, das Gesamturteil viel jedoch eher mäßig aus. Wir haben trotzdem nach wie vor Spaß an der Würfel-Expedition, da werden sich doch noch zufrieden Mitspieler finden lassen...
    Uns gefällt einfach dabei, dass man mit dem Spiel starten kann und ohne Rundenende/Startspielerwechsel etc. bis zum Ende durchwürfelt und agiert.