Beiträge von LemuelG im Thema „Wie sind eure Eindrücke von Haspelknecht ?“

    In bisher 3 Zweierpartien hat sich bei uns gezeigt, dass eine primär aufs Stollen leerräumen konzentrierte Strategie (zumindest bei dieser Spielerzahl) nicht optimal zu sein scheint. In keinem der Versuche kam der so spielende Spieler über 50 Siegpunkte hinaus.

    Zu zweit erscheint mir (auch bei der geringen Zahl von Beobachtungen) am vielversprechendsten, unbedingt alle Spielerscheiben für Entwicklungen auf die Sechsecke zu bringen. Das reichte in den beiden Partien, in denen ich das versucht habe (einmal in Verbindung mit Kohleabbau, einmal mit einer extremen Goldstrategie - mit der 2 schwarze Scheiben gegen 1 Gold-Tausch-Mühle sowie einem 3-Gold- und zwei 1-Gold-Entwicklungen am Ende nach Steuer 6 Münzen = 26 Punkte übrig - bei eher versehentlichem Abbau von nur insgesamt 5 Kohle) zu jeweils deutlich über 50 Punkten. Aber natürlich hängt es von den ausliegenden Plättchen sowie deren Anordnung ab, was man versuchen kann.

    Wie sind hier Eure Erfahrungen? Ich könnte mir vorstellen, dass das bei mehr Mitspielern ganz anders läuft.

    In jedem Fall ist die Steuer aus Nahrung bzw. Münzen wohl eher zur Begrenzung von Extremstrategien gedacht - praktisch immer ist es besser, die Minuspunkte für fehlende Ressourcen in Kauf zu nehmen, als Aktionen für deren Beschaffung zu verschwenden, mit denen man stattdessen viel mehr Siegpunkte holen kann, als die Schuldscheine kosten.

    Als ich heute von Arbeit nach Hause kam, hatte meine holde Angetraute doch tatsächlich Haspelknecht ausgepackt, ausgepöppelt, Regel gelesen, für 2 Spieler aufgebaut und hat das Spiel dann erklärt. (Ich liebe diese Frau! :blumen2: )

    Die Entscheidungszwänge bei der Scheibenauswahl sind schon krass und reizvoll. Bin sehr happy mit dem Blindkauf. Am Ende 58:50 für meine Hexfeld-Strategie gegen die Kohleförder-Strategie meiner Frau - und das bei 3 bzw. 4 Steuerstrafmarkern und bei mir 3 Minuspunkte fürs Wasser.

    Regelfrage: Sind die Spielerscheiben auf 9 limitiert? Die Regel sagt ja, "Ein Spieler kann jede Errungenschaft einmal besitzen." Zugleich sind die Spielerscheiben aber nicht beim unlimitierten Spielmaterial aufgeführt. Wir haben mir dann im letzten Herbst den Errungenschaftbau verboten. Aber hätte ich gedurft?