Beiträge von Tina im Thema „Kleine Aufbewahrungsboxen gesucht“

    Der Deckel hält sehr gut, vor allem wenn man, wie ich, den Deckel nicht aus einem einige mm kleinerem Papier macht, sondern in der gleichen Größe. Dann muss man manchmal sogar beim Aufsetzen des Deckels den Boden etwas zusammendrücken, damit die Hälften zusammenpassen.


    Was die Stabilität angeht: diese ganz kleinen Boxen von vielleicht 5 cm Kantenlänge sind relativ stabil. Spielpläne, die nicht genau in den Schachtelboden passen und hin- und herrutschen können, könnten aber vielleicht gefährlich werden - hab das bisher nur für Kartenspiele umgesetzt. Bei solchen Fällen, oder wenn man größere Boxen braucht, würde ich eventuell etwas dickeres Papier oder dünnen Karton verwenden.
    Habe ich aber noch nicht ausprobiert - für größere Anwendungsfälle mache ich lieber Wellpappeboxen mit Pappunterteilungen. Eigentlich ähnlich wie Plastik-Sortimentsboxen, aber mit abnehmbarem Deckel (mich stört bei denen aus Plastik der Klappdeckel, der im Weg ist, wenn die Box offen verwendet wird). Außerdem hab ich Wellpappe immer zu Hause, weil ich nix wegschmeißen kann, was so nützlich aussieht ;).
    Wenn ich plötzlich merke, daß ich ne Box brauche, muss das bei mir immer ganz schnell gehen. Statt also extra noch in die Stadt zu dackeln (oder tagelang auf Onlinebestellungen zu warten!), mach ich mir lieber in der Zeit eine selbst.

    Ich habe kürzlich angefangen, kleine Origamiboxen mit Deckel aus Papier zu falten. (Papier ist schön leicht und verbraucht weniger Plastik. Außerdem kostet es fast nichts und ist schnell mal beim Fernsehen gefaltet). Darin bewahre ich Marker und Würfelchen etc in der Spieleschachtel auf und kann sie genau wie bei den Plastikkartenboxen einfach komplett auf den Tisch stellen und aufmachen.


    Ziptüten gehen mir immer mehr auf die Nerven, ich glaube die schaffe ich bei den meisten Spielen demnächst ab. Aufmachen, ausschütten, Haufen rumliegen haben, dann wieder jedes einzelne Fitzelchen einzeln aufklauben und in einen schmalen Beutel trichtern... das kostet wertvolle Spielzeit, die man über 30 einfach nicht mehr verschwenden kann ;).


    http://www.besserbasteln.de/Or…n/einfache_schachtel.html


    Hier ein Bild in meiner BGG-Galerie von einem Spiel, bei dem ich das so gemacht habe (die Schachteln sind am oberen Bildrand).