Beiträge von nomak im Thema „Kleine Aufbewahrungsboxen gesucht“

    Ich habe kürzlich angefangen, kleine Origamiboxen mit Deckel aus Papier zu falten. (Papier ist schön leicht und verbraucht weniger Plastik. Außerdem kostet es fast nichts und ist schnell mal beim Fernsehen gefaltet). Darin bewahre ich Marker und Würfelchen etc in der Spieleschachtel auf und kann sie genau wie bei den Plastikkartenboxen einfach komplett auf den Tisch stellen und aufmachen


    http://www.besserbasteln.de/Or…n/einfache_schachtel.html


    Hier ein Bild in meiner BGG-Galerie von einem Spiel, bei dem ich das so gemacht habe (die Schachteln sind am oberen Bildrand).


    Hält der Deckel die Box ordentlich verschlossen?
    Wenn noch ein schweres Spielbrett und gegebenenfalls klobige Miniaturen im Karton sind bekommen die Boxen beim Transport zum Spieleabend bestimmt mal einen Stoß ab.
    Die Stabilität hängt womöglich auch von der Größe der Boxen ab. Kannst du diesbezüglich ein paar Tipps geben? :)

    Kann mir jemand den Vorteil von Kartenboxen gegenüber Zip-Tütchen erläutern?


    Geht es um einen besseren Schutz für die Plättchen oder findet ihr Zip-Tütchen einfach nur zu fummelig?


    Habe selbst bisher lediglich bei vielen unterschiedlichen Plättchen Sortierboxen mit mehreren Fächern verwendet. Bei großen Mengen einer Sorte bin ich bisher bei Zip-Tütchen geblieben.