Beiträge von PzVIE im Thema „Twilight Imperium v3 vs Eclipse“

    Wenn ihr die Wahl hätte zwischen Funkenschlag, Tzolkin, Pandemie Legacy, T.i.m.e Stories, Through the Ages.a new Story, was würdet ihr euch kaufen???

    Meinem Geschmack nach ganz klar #ThroughTheAges. Am besten gleich die neue Auflage!



    Habe Terra Mystica, Agricola, Eldritch Horror, Mage Knight

    Zum Einordnen meines Spielegeschmacks: TM und MK sind bei mir eher mau, während EH zu den absoluten Lieblingsspielen von mir und meiner Frau gehört. Wobei TtA und EH nicht viel gemeinsam haben ... :rolleyes: ... eigentlich überhaupt nix ...

    TI3 ist episch. Rechne 10 Stunden und unter 5 Spielern denk nicht einmal dran, das auf den Tisch zu legen. Der Spielwert und das Erlebnis sind allerdings großartig; ein außergewöhnliches Spiel; wenn Du die die Spieler und die Zeit zusammenbringst, absolut top.


    Eclipse ist so eine Art Hybrid zwischen 4X-Ameritrash und Euro. IMHO außergewöhnlich gelungen und spielbar mit jeder Spieleranzahl von 2 bis 6 (bzw. 9 wenn Du die Erweiterung dazunimmst). Eclipse hat einen recht ausgeprägten Handlungsbogen: zuerst wird erforscht, dann gibt's ein paar Grenzscharmützel und der Schluß ist geprägt vom Endkampf um das Galaktische Zentrum.


    Fazit: In meinem Buch sind beide Spieler "10"er, für die ich jederzeit alles liegen und stehenlassen würde um mich zu einer Runde zu gesellen. Eigentlich braucht man beide ^^