Beiträge von ode. im Thema „19.10.-25.10.2015“

    Das ist der Prototyp. Solar 3X ist der Arbeitstitel. Kommt nächstes Jahr bei Spielworxx...


    Oh, ich Quatschkopp hatte "Bild von der Burg" gelesen und nicht "vor der Burg"... :)



    auf dem letzten Bild, das eindeutig zu dem Reisspiel gehört, sieht der Tisch schon ziemlich voll aus.

    Das Spiel ist schon etwas größer. Aber auch das von mir gebastelte Material. Aktions- und Zivilisationswürfel sind auf 25mm-Holzwürfel aus dem Schulbedarf aufgeklebt. Die sind schon ziemlich fett. Und daher sind bsw. die Tableaus auch reichlich groß. Denke, das wird nachher alles ein wenig kleiner sein. Der Weltraum in der Mitte und die Würfelablage mit Drehscheibe werden allerdings sicher ähnlich groß sein. Ich hab auch noch einen Prototypen, der auf 75% verkleinertes Material verwendet. Da hab ich auch kleinere Würfel mit 20mm beklebt. Das ist zwar auch alles fein ausladend, aber nicht so umfassend und fett wie im Bild oben.

    Jetzt wo du es sagst... Wäre eigentlich genial gewesen, wenn wir so kokusnussklappernd zum Eingangshäuschen gelaufen wären um dann den Eintritt zu bezahlen... :thumbsup:

    Würfel im Weltall 8))

    Ja, so ähnlich. :) Obwohl die Würfel kommen nicht in den Weltraum. Nur Scheiben (Siedlungen auf Planeten), Oktogons (Raumstationen) und Klötzchen (Lieferungen an Handelszentren).

    Gehört das Bild vor der Burg mit zu dem Reisspiel?

    Nein. Das gehört zu unserem extrem coolen Ausflug am Nachmittag des zweiten Spieleabends. Das Spiel dort hieß: "Klein-Ode klettert auf den Pulverturm".

    Schaut wie ein Prototyp aus und auf dem letzten Bild, das eindeutig zu dem Reisspiel gehört, sieht der Tisch schon ziemlich voll aus.

    Hm. Das mag daran liegen, dass die Spielertableaus als Hintergrundfarbe viel weiß haben. Ansonsten finde ich die Gestaltung sehr gelungen. Und auch das Material ist wirklich toll, dann das Tableau ist so ausgeschnitten an einigen Stellen, und man muss Holzmaterial in die Lücken legen. Z.B. die ganzen Begrenzungen meiner Reisfelder. Kann man im Bild gut erkennen.

    Benutzt du Kokosnusschalen für Spielmaterial?

    Ja. Passt eigentlich eher zu Spielen wie Hawaii oder so... :) Es gab mal bei irgendeinem Discounter Kokoseis in 4er-Packungen oder so. Und dieses Eis war in kleinen Kokosschälchen. Wenn man es weglöffelt und die Schalen dann spült hat man extrem stylische Schälchen für Spielmaterial...

    Ha! Muss der Prototyp sein. Ich tippe auf Carcassonne, REALLY-Big-Box-Ausgabe

    Ist die "Grafschafter-Erweiterung"... (Die Burg steht in der Grafschaft Nordhorn.)

    Am Wochenende hatten wir Spielebesuch. Freude, Freude!


    Zuerst die zweite Partie #RoyalGoods , die schon viel besser von der Hand ging als die noch recht holprige erste Runde. Tolles OraEtLabora-Kartenspiel. Locker, leicht, trotzdem trickreich. Gefällt! Kein Überflieger wie Port Royal, aber wieder ein gutes Spiel vom Österreichischem Spielemuseum, nach den zwei Tieffliegern vom letzten Jahr. Fand ich beide ziemlich grottig. Sry...


    Neben einem obligatorischen Test eines Prototypen haben wir mal #Codenames kennengelernt. Das soll ja angeblich ein Partyspiel sein. Ist es aber gar nicht. Knallhartes Rätselraten und Brainburning ist hier angesagt! Ich denke, das du denkst! Hat mir erstaunlich gut gefallen, obwohl ich es sicher nicht vorschlagen würde. Haben wir gleich 3x am Wochenende gespielt. :)


    Zwischendurch stand dann der Besuch der Burg in Bad Bentheim an. Vom Fürsten von Bentheim zu Steinfurt. Krasses, altes Gemäuer und eigentlich hätte nun "Im Schutze der Burg" als Spiel angestanden. Es wurde aber:


    #SpiritsOfTheRicePaddy ist ein Reisanbauspiel mit trickreichem Spielreihenfolgemechanismus! Und die Spielreihenfolge ist auch sehr wichtig, denn in ihr wird das limitierte Wasser pro Runde verteilt. Den Gesetzen des Reisanbaus folgend gibt es Aktionen, die im Nassen und Aktionen, die im Trockenen zu erfolgen sind. Bsw. sollte ein Reisfeld abgeerntet werden, wenn kein Wasser auf ihm steht. Und eingepflanzt wird aber mit Wasser aufm Feld. Und alle so Trickse. Und da einmal pro Runde das Wasser aus dem ganzen Bereich des eigenen Tableaus abgelassen wird und danach, nachdem man geerntet hat, kommt es dann wieder, so entstehen interessante Zwänge. Manchmal kriegt man nämlich (wegen der Spielreihenfolge) nicht so viel Wasser wieder, wie man Anfang der Runde noch hatte... Mir als Fan von Erntespielen gefällt das Spiel ganz ausgezeichnet!


    Am Sonntag dann zum Abschluss des Wochenendes eine erste Partie #Haithabu - das Spiel gefällt uns sehr gut, allerdings scheint es doch arg lang und repetetiv zu sein. Muss ich auf jeden Fall öfters spielen! Mir gefallen Spiele, in denen man Waren auf Karten liefern muss auf trickreiche Art und Weise! Dazu die Illus! Grandios! Ein Fest für meine Augen!


    Sehr schönes Spielewochenende!

    Stone Age spielt sich eigentlich flott - zumindest wenn man es kennt und weiß was man will. 4er Partien bei uns eher in 75 als in 90 Minuten, würde ich sagen.

    Meiner Erfahrung nach gehen 4er-Partien dieses Spiels eher Richtung deutlich über 2 Stunden. Ist nur eine Erfahrung. Es gibt sicher andere. Wir sind eher schnelle Spieler.